Online Poker in Thailand legal?

4 Antworten

Um sicher zu gehen, richte doch besser Deine Frage direkt an Pokerstars. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß sie deswegen die Auszahlung eines Gewinns verweigern können und werden. Die kassieren ja auch Deinen Einsatz, wenn Du verlierst. Im Prinzip findet das Pokerspiel ja im Internet statt und nicht auf thailändischen Hochheitsgebiet. Wenn eine Zuordnung zu einem Staat, dann wohl doch viel eher dort, wo der Pokerserver steht.

Als ich noch in Thailand gewohnt habe, habe ich öfters Lotto online gespielt. Das machen viele andere auch. Die deutsche Lottogesellschaft käme nie auf die Idee, die Gewinnauszahlung zu verweigern. Das wäre bestimmt auch nicht rechtens.

Im Prinzip findet das Pokerspiel ja im Internet statt

Das Internet ist kein Land - die Spieler die per Internet spielen befinden sich aber in Ländern und unterliegen deren Rechtssprechung.

Wenn eine Zuordnung zu einem Staat, dann wohl doch viel eher dort, wo der Pokerserver steht.

Meinst Du wenn Du in Deutschland Kinderpornographie herunterlädst fühlt sich die deutsche Staatsanwaltschaft dafür nicht zuständig weil der Server in Timbuktu steht?

Im allgemeinen wollen Staaten per Gesetze die Handlungen kontrollieren die auf ihrem Staatsgebiet geschehen oder von ihren Staatsbürgern (auch im Ausland) begangen werden - und wenn Du in Thailand Online-Poker spielst dann begehst Du diese verbotene Handlung auf thailändischem Boden.

Oder machen wir es noch praktischer.

Wenn Du von Thailand aus einen Witz über die Monarchie postest der auf einem Server in den USA gespeichert wird meinst Du dass Thailand dann sagt egal: Der Server steht ja nicht in Thailand?

Die andere Frage ist natürlich ob Thailand etwas davon mitbekommt wenn man Online Poker spielt.

Technisch könnte man das durch Verwendung von VPN oder TOR etc. verhindern (mit beidem kann man auch die Thai-Zensur problemlos umgehen)

Als ich noch in Thailand gewohnt habe, habe ich öfters Lotto online gespielt. Das machen viele andere auch. Die deutsche Lottogesellschaft käme nie auf die Idee, die Gewinnauszahlung zu verweigern. Das wäre bestimmt auch nicht rechtens.

Da wäre ich mir nicht so sicher - was rechtens ist definiert in weiten Teilen die Lottogesellschaft in ihren Spielregeln.

Und die sagen:

Zur Teilnahme beim Online-Lotto muss dein Hauptwohnsitz in dem jeweiligem Bundesland liegen bei deren Lottogesellschaft du dich für die Teilnahme registrierst.

Kannst Du ihn den Teilnahmebedingungen nachlesen:

z.B. hier:

http://www.westlotto.de/de/lottoportal/service_1/teilnahmebedingungen/teilnahmebedingungen_ueberlick.jsp

Wenn Dein Hauptwohnsitz in Thailand liegt (was automatisch der Fall ist wenn Du dort mehr als die Hälfte des Jahres verbringst) DANN hast Du gegen die Teilnahmebestimmungen verstossen - und wohl kaum Chancen einen Gewinn einzuklagen

@MalNachgedacht

Also das Beispiel mit Herunterladen von Kinderpornographie ist ja völlig was anderes und paßt nicht hierzu. Durch Herunterladen sind die Bilder auf Deinem Rechner und damit unterliegt dies den Gesetzen des dortigen Landes, wo Du gerade bist. Und nimmst Du Deinen Laptop mit den verbotenen Bilder woanders hin mit, machst Du Dich erneut strafbar, wo Du jetzt gerade bist. Also im Prinzip könntest Du bei der Reise durch mehrere Länder jedes mal neu strafrechtlich belangt, wegen ein und der selben Sache:

@bjc51

Also das Beispiel mit Herunterladen von Kinderpornographie ist ja völlig was anderes

Es ist in Deutschland eine strafbare Handlung - egal wo der Server steht auf dem die Dateien technisch gespeichert sind - und nicht nur das Herunterladen ist verboten - schon das Betrachten reicht aus.

In Thailand ist Glückspiel um Geld eine strafbare Handlung - egal wo der Server steht auf dem dieses Spiel technisch stattfindet.

Nur weil dabei (u.U.) hinterher nichts auf dem Rechner ist wird dadurch ja Glückspiel in Thailand nicht legal.

Und wenn Du irgendwelche Witze über den thailändischen König postest dann sind die (hoffentlich) auch nicht auf deinem Rechner - sondern auf irgendeinem Facebook-Server der sicher nicht in Thailand steht.

Das wird die Thai-Justiz aber nicht davon abhalten dich wegen Lese majeste anzuklagen wenn sie herausfindet dass Du es warst, der die Witze gepostet hat.

@MalNachgedacht

Das mit der Kinderpornographie ist was völlig anderes. Es geht hier um Glücksspiel und um Auszahlung von Gewinnen, auch wenn man verbotener Weise online von Thailand aus spielt.

Ich habe bei lotto24.de angerufen, wo ich seinerzeit oft von Thailand aus gespielt habe, und dahingehend gefragt:

Natürlich wird der Gewinn an den Spieler ausgeschüttet, egal wo er gerade auf der Welt ist und tippt. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein deutsches Konto und eine deutsche Meldeadresse. Wenn er sich dabei mehr als ein 1/2 Jahr in Thailand aufhält, interessiert es lotto24.de überhaupt nicht. Daß er dabei gegen das deutsche Melderecht verstößt, ist eine ganz andere Sache. Das machen bestimmt so an die 80 % der deutschen Residenten in Thailand.

Hinsichtlich Pokerstars denke ich, daß die das kaum anders handhaben!

@bjc51

Das mit der Kinderpornographie ist was völlig anderes.

Das Betrachten von Kinderpornographie ist in Deutschland per Gesetz genauso verboten wie in Thailand Glückspiel gegen Geld.

Was bitte genau ist da "völlig" anders?

Beides sind per Gesetz verbotene Handlungen....

Es geht hier um Glücksspiel und um Auszahlung von Gewinnen, auch wenn man verbotener Weise online von Thailand aus spielt.

Richtig - und aus einer verbotenen Handlung lassen sich rechtlich keine Ansprüche ableiten. Mag ja sein das "Poker-Star" trotzdem zahlt weil sie ja keine Spieler vergraulen wollen - aber einklagen könnte man das eben nicht.

Ich habe bei lotto24.de angerufen, wo ich seinerzeit oft von Thailand aus gespielt habe, und dahingehend gefragt: Natürlich wird der Gewinn an den Spieler ausgeschüttet, egal wo er gerade auf der Welt ist und tippt.

Dann kannte dein Gesprächspartner nicht die eigenen AGBs von Lotto24.de

http://www.lotto24.de/webshop/common/terms_and_conditions.htm

3.1 Spielteilnehmer

müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben,dürfen in ihrer Geschäftsfähigkeit nicht beschränkt sein,dürfen ihren Wohnsitz nicht in den USA haben und dürfen sich zum Zeitpunkt der Spielscheinabgabe nicht in einem Staat oder einem Bundesland aufhalten, nach dessen Recht die Teilnahme an den Lotterien nicht gestattet ist.

Ob Thailand die Teilnahme an ausländischen Lotterien gestattet (von denen Thailand ja nichts hat da nichts daran verdient) weiß ich nicht. Wetten würde ich darauf aber erst einmal nicht abschließen....

Viele Staate (früher auch Deutschland ) beanspruchen ja ein Glückspielmonopol für sich - ist ja auch verständlich da es eine sehr lukrative Einnahmequelle ist.

Und von daher wird

Natürlich wird der Gewinn an den Spieler ausgeschüttet, egal wo er gerade auf der Welt ist und tippt.

so generell zumindest nicht gelten.

Glücksspiele sind in Thailand illegal und mit hohen Strafen belegt. So viel zur Ausgangsfrage.

ob es am Ende auch geahnet wird steht auf einem anderen Blatt.

Einen Rechtsanspruch auf Auszahlung des Gewinns kannst du jedenfalls nicht geltend machen. Im Gegenzug riskierst du Strafen die durchaus bis mehrjährigem Gefängnis gehen.

Am gravierendsten dürfte für dich das Risiko einer Ausweisung nach Untersuchungshaft und damit verbundener zehnjähriger Einreisesperre sein.

Ist es dir das wert? Nach thailändischem Recht ist es eine schwere Straftat.

VPN nutzen, deutsche Adresse angeben und alles ist gut.

da wäre ich mir mal nicht so sicher.

Thailand hat eine sehr grosse und kompetente Internetpolizeigruppe.

Die suchen durchaus auch nach derartigem.

Muss einen nicht treffen, aber wenn doch bedeutet es rechtlich eine mehrjährige Gefängnisstrafe.

Die wird man zwar nicht ganz absitzen müssen aber in jedem Fall zur unerwünschten Person in Thailand erklärt

Deshalb bitte Vorsicht mit solch leichtsinnigen dahergesagten Antworten

@Augsburgblick

Thailand hat eine sehr grosse und kompetente Internetpolizeigruppe.

Na ja - ob die kompetent ist oder nicht darüber läßt sich streiten.

Viele der thailändischen Zensurmassnahmen lassen sich schon kinderleicht dadurch umgehen dass man die zensierten Seiten im Google Cache aufruft. Spricht nicht gerade für geballte Kompetenz.

Aber wie auch immer - wenn man VPN benutzt dann kann auch Thailands Polizei nur noch zwei Dinge feststellen.

  • Das der Server mit dem man kommuniziert im Ausland steht
  • Das man wegen der Verschlüsselung nicht mitlauschen kann

Ich kenne einige Leute die seit Jahren in Thailand vom Pokern leben. Ihnen ist noch nie was passiert

Magst du die mal fragen ob sie über eine VPN spielen?Weil ich sehe niemanden bei pokerstars mit Location Thailand?!

@ThomasErnst

Ja kann ich mal die Tage machen, aber soweit ich weiß kannst du dich mit dem Clienten einloggen und auch spielen. Nur konnte man zb auf Neteller von Thailand aus nicht zugreifen, ob es jetzt auch noch so ist weiß ich nicht.

Sonst schau mal auf http://forumserver.twoplustwo.com/ nach was die Leute dazu schreiben. Weil es gibt definitiv einige Leute die in Thailand leben und auch dort spielen!