Online kaufen und einfach nicht bezahlen?!

11 Antworten

Wenn man etwas kauft, ohne das Geld dafür zu haben, dann ist das Betrug. Wenn ihn jemand anzeigt, dann siehts schlecht für ihn aus. Auch wenn der Gerichtsvollzieher (wieder-) kommt. Er darf Sachen pfänden, um die Schulden zu bezahlen, vielleicht hat er beim erstes mal nur nichts Pfändbares gefunden (alles darf er nicht mitnehmen).

Außerdem hat es auch andere Nachteile, wenn man verurteilt wird ist man vorbestraft und es könnte auch sein, dass er einen Schufa-Eintrag bekommt.

Ja das geht so einfach! Ich habe auch öfters schon online bestellt und nicht bezahlt. (Lebe halt unter der Armutsgrenze und will mir auch mal was gönnen).

Das Ganze läuft dann so ab:

Ich bestelle, öffne aber nicht die Tür, wenn der Paketbote kommt. Dieser stellt das Paket dann vor der Haustür ab. Ich unterschreibe also nicht, dass ich die Ware erhalten habe.

Die Händler verkaufen ihre Forderungen in der Regel an Inkassounternehmen. Diese schreiben mich ca. 6-12 Monate lang regelmäßig an. Die Briefe landen sofort im Müll.

Irgendwann kommt dann ein Brief vom Mahngericht. Darin gebe ich grundsätzlich immer an, dass die Forderung unberechtigt ist.

Nun ist das Inkasso-Unternehmen in der Pflicht dem Gericht nachzuweisen, dass die Forderung gerechtfertigt ist. Aber das können sie nicht, denn um zu beweisen, dass wirklich ich die Waren bestellt habe müsste die Telekom meine Internetverbindungsdaten preisgeben. Das geht nur mit richterlichem Beschluss und um den zu bekommen muss man schon jemanden umgebracht haben oder Osama bin Laden kennen. Aber auch den Erhalt der Waren kann man mir nicht nachweisen, da ich ja nichts unterschrieben habe beim Paketboten.

Man kann mir also absolut nichts nachweisen, somit wird das Verfahren vom Mahngericht abgewiesen, ich kriege weder einen Schufaeintrag noch sonst was.

Gulnaz96  26.09.2017, 00:59

Ich finde das echt unfair und sowas geht gar nicht!

Irgendwann wird er zur Rechenschaft gezogen und eine empfindliche Strafe bekommen.

Die Schulden wachsen und irgendwann wird er auch wegen Internetbetruges dran sein. Wenn nur 1 Gläubiger eine Anzeige stellt, beginnt das Spiel...

Das kann in einer Woche oder einem Jahr soweit sein, aber es wird kommen.

Pass auf, das dich die Schulden deines Freundes dann nicht mit herabziehen.

ich denke nicht dass es so einfach geht weil ein laptop etc. ja durchaus viel geld kostet.... du solltest mal mit deinem freund reden weil ich finde das was er macht sehr sehr blöd....