Kann man einen Gerichtsvollzieher wegen Befangenheit ablehnen?

Kann Oliver einen anderen Gerichtsvollzieher verlangen?

8 Antworten

Nein, ein Gerichtsvollzieher kann nicht wegen Befangenheit abgelehnt werden. Was auch klar ist, denn er setzt weder das Strafmaß fest noch sonst irgendetwas. Er agiert nur im Auftrag. Das er dabei nicht freundlich ist, tut nichts zur Sache.

Man hat nicht das Recht auf einen netten Gerichtsvollzieher

"Der Gerichtsvollzieher ist Oliver bez. einer anderen Angelegenheit (auch eine Vollstreckung) bekannt." Das hat in dem Sinne auch nicht einmal etwas mit Befangenheit zu tun. Das war ja auch nur im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit, sein Bild über eine Person darf er sich ja bilden

der Gerichtsvollzieher macht seine Arbeit - man kann ihn also nicht "ablehnen"

der Schuldner könnte auch einfach bezahlen! dann kommt gar kein Gerichtsvollzieher

Nein, der Gerichtsvollzieher kann nicht befangen sein bzw. hat dies keine Relevanz. Es wird ein Titel vollstreckt, der muss nicht mit sich reden lassen bzw. darf nicht mit sich reden lassen.

Ne, warum?

der Gerichtsvollzieher muss ja kein Urteil sprechen sondern nur den Bestand aufnehmen und ggfs eine Pfändung durchführen

da spielt Befangenheit keine Rolle