Darf ein tüv prüfer mit dem schraubendreher am unterboden kratzen?

5 Antworten

Bei einer HU kann und darf ein Prüfer sogar zum Testen der Stabilität einen hammer benutzen und da es durchaus Menschen gibt die durchgerostete Blechtteile mit U Schutz zuschmieren kann es sogar verlangen den U-Schutz zu entfernen was legitim ist .

Die Prüfung idR hat zerstörungsfrei zu erfolgen, das ist erstmal ist richtig. Wenn jedoch tragende Bauteile korrodiert/ geschwächt sind oder der Anschein entsteht das dem so sein kann ist es seine Verpflichtung dem nachzugehen.

Es gibt sogar Menschen die korrodierte Karossererieteile nicht schweißen sondern mit Karosserieklebemasse verschließen indem Bleche aufgeklebt werden.. Das sind erhebliche Mängel mit denen er dich nicht durchkommen lassen Darf.

Hintergrund sich die Struktur und die chraschsicherheit die deiner Sicherheit dienen und zu deinem Schutz da sind,..

Der Prüfer darf rechtlich nur Störungsfälle bzw zerstörungsfrei prüfen. Wenn aber eine Stelle sehr rostgeschwächt ist, kann schon mal ein Hilfsmittel zur Hand genommen werden. An einem intakten Teil würde er es nicht machen. An starken metallischen Teilen wie zb Querlenker oder Motorträger hilft oft nur der Schlag mit einem Hammer. In meiner Tätigkeit könnte ich durch Abschlagen sehr starker aufrostungen darunter Löcher finden. Das ist aber nicht die Regel und sollte mit Fingerspitzengefühl erfolgen. Wo das vorkommt sind meist ältere Autos. An Schwellern genügt oft schon der Druck mit dem Daumen an rostblasen die sich unter dem steinschlagschutz befinden.

Klar, oder kannst du mit einem Schraubenzieher ein intaktes Blech durchbohren?

Wenn es verrostet ist stellt es keinen Widerstand dar, aber dann ist es auch ein echter Mangel

Natürlich darf und sollte er es auch

Wenn der Schraubendreher durch geht bleibt der Wagen eh erst einmal stehen

Selbstverständlich, wie soll er sonst prüfen?