Voraussetzungen und Chancen auf ein Jura Jura Studium in Oxford?

3 Antworten

Hey:)

Ich weiß, dass du diese Frage schon vor langer Zeit gestellt hast, aber vielleicht ist sie für andere Leute oder sogar noch für dich gerade aktuell.

Also ich studiere nicht in Oxford, denn ich besuche zur Zeit die 12.Klasse. Ich war aber in der 11.Klasse auf Studienfahrt in Oxford und dort haben wir eine Führung durch das Christ Church College bekommen und eine "kleine Informationsveranstaltung" besucht. Diese wurde von uns von einem ehemaligen Dozent der Uni gegeben, welcher uns während der Führung zufällig abgefangen hatte und uns mindestens eine Stunde über den Aufbau, Voraussetzungen, aktuelle Studenten, Fachrichtungen, Anforderungen, Bewerbung, etc. aufgeklärt hat.

Mir ist sofort die Freundlichkeit der Menschen sowie der Charme der Räumlichkeiten dort aufgefallen. Sofort habe ich mich wohlgefühlt.

Explizit zum Jurastudium in Oxford kann ich dir keine Auskünfte geben. Doch meines Wissens nach, hat die Fakultät Jura ihren Sitz im Christ Church College (keine Garantie). Der Dozent meinte, dass die Mehrheit der Studenten nicht aus wohlhabenden Verhältnissen stammen. Neben dem sehr guten Abitur, welches natürlich bei solch einer Universität Voraussetzung ist und um welches man nicht drum rum kommt, braucht der Bewerber eine starke Persönlichkeit. Man muss kein Einstein sein, um sich dort zu bewerben oder angenommen zu werden, aber man sollte Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Willensstärke, Motivation und Lernbegierde haben und auch ausstrahlen. Lass dir von keinem einreden, dass du es nicht schaffst!!!!! Nur wenn du selbst dran glaubst, wirst du es schaffen...

Wenn du an der Uni angenommen wirst, bekommst du mit Sicherheit Angebote für Unterkünfte in Wohnheimen oder du suchst dir privat etwas. Stipendien gibt es auch. Ruf dort doch einfach mal oder schreibe eine Email und fordere Infomaterial an. Sie helfen dir bestimmt gerne!