Voraussetzungen und Chancen auf ein Jura Jura Studium in Oxford?

3 Antworten

Hey:)

Ich weiß, dass du diese Frage schon vor langer Zeit gestellt hast, aber vielleicht ist sie für andere Leute oder sogar noch für dich gerade aktuell.

Also ich studiere nicht in Oxford, denn ich besuche zur Zeit die 12.Klasse. Ich war aber in der 11.Klasse auf Studienfahrt in Oxford und dort haben wir eine Führung durch das Christ Church College bekommen und eine "kleine Informationsveranstaltung" besucht. Diese wurde von uns von einem ehemaligen Dozent der Uni gegeben, welcher uns während der Führung zufällig abgefangen hatte und uns mindestens eine Stunde über den Aufbau, Voraussetzungen, aktuelle Studenten, Fachrichtungen, Anforderungen, Bewerbung, etc. aufgeklärt hat.

Mir ist sofort die Freundlichkeit der Menschen sowie der Charme der Räumlichkeiten dort aufgefallen. Sofort habe ich mich wohlgefühlt.

Explizit zum Jurastudium in Oxford kann ich dir keine Auskünfte geben. Doch meines Wissens nach, hat die Fakultät Jura ihren Sitz im Christ Church College (keine Garantie). Der Dozent meinte, dass die Mehrheit der Studenten nicht aus wohlhabenden Verhältnissen stammen. Neben dem sehr guten Abitur, welches natürlich bei solch einer Universität Voraussetzung ist und um welches man nicht drum rum kommt, braucht der Bewerber eine starke Persönlichkeit. Man muss kein Einstein sein, um sich dort zu bewerben oder angenommen zu werden, aber man sollte Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Willensstärke, Motivation und Lernbegierde haben und auch ausstrahlen. Lass dir von keinem einreden, dass du es nicht schaffst!!!!! Nur wenn du selbst dran glaubst, wirst du es schaffen...

Wenn du an der Uni angenommen wirst, bekommst du mit Sicherheit Angebote für Unterkünfte in Wohnheimen oder du suchst dir privat etwas. Stipendien gibt es auch. Ruf dort doch einfach mal oder schreibe eine Email und fordere Infomaterial an. Sie helfen dir bestimmt gerne!

Kleiner Tipp: Reise doch mal in den Ferien nach Oxford und gucke dir die Uni an. Dann bekommst du bessere Vorstellungen vom Leben dort und du wirst sehen wie schön die Stadt Oxford ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße nach Berlin und lerne fleißig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weißt schon, das du Jura nur dort praktizieren darfst, wo du studiert hat? In dem Fall in England?

Und: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass dir hier irgendwer diese Fragen beantworten kann. Und wenn du nicht auf die naheliegendste Idee kommst, WO du das fragen kannst, um eine umfassende Antwort und korrekte  zu bekommen, bist du eh im falschen Studium...

Danke erstmal für die erste Sache. Das wusste ich nämlich nicht. 2. Ich hab mir die Seiten die es gab und somit auch die offizielle Seite von Oxford und auch die der Colleges. Doch leider steht im Internet immer irgendwo etwas anderes. Ich dachte dass jemand der schonmal dort war oder sich vielleicht dort beworben hat, mir etwas genaueres zu sagen.

Als Jurist kann ich Dir sagen, dass Du grds. das 1. und 2. juristische Staatsexamen benötigst, um später einen der traditionellen juristischen Berufe ergreifen zu können (Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt, Verwaltungsjurist). Und diese Examina kannst Du nur in Deutschland ablegen. Das englische Recht ist auch anders aufgebaut als das deutsche Recht (das Recht entwickelt sich dort stärker als in Deutschland aus von oberen Gerichten entschiedenen Rechtsfällen, sog. "case law" und beruht nicht so stark wie in Deutschland auf normierten Gesetzen). Du könntest aber zwischen Studienabschluss und Referendarzeit oder in der sog. "Wahlstation" während der Referendarzeit in England ein längeres Praktikum machen oder in einer Anwaltskanzlei arbeiten. Auch eine Promotion (zum Dr. jur.) mit einem Thema aus dem englischen Recht wäre denkbar.