Ist es rechtens, dass mein Arbeitgeber mich ohne Krankenversicherung arbeiten lässt?

12 Antworten

Das ist ganz klar Schwarzarbeit. Du solltest dich beim Zoll (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) melden, damit Du keine Schwierigkeiten bekommst.

Sostler
Fragesteller

Ein glück das dass hier gleich um die Ecke ist dann werd ich das tun um zumindest mein hintern zu retten danke..

@CaroX333

Natürlich geht das. Wenn man nach der Ausbildung irgendwann mal arbeitssuchend/arbeitslos ist. War bei mir genau das gleiche. Bis zum Abi war ich familienversichert, dann hab ich gejobbt und danach hab ich bis zur Ausbildung nichts gemacht(4 Wochen).Während dem jobben war ich auch alleine versichert. In den 4 Wochen war ich wieder familienversichert.

So ich bin heute noch zum Hauptzollamt und habe fraenzi42 rat befolgt man siehe da, ein anruf hat genügt morgen bekomme ich meinen Vertrag :) im übrigen weiß ich nun und gebe es gerne weiter seit dem 1.9.2009 muss der AG binnen 2 Tage über eine Eilmeldung den AN bei der Versicherung anmelden.. tut er das nicht folgt eine Geldstrafe für den AG in höhe von 750 Euro.

Danke für eure antworten.

Also, wenn Du Arbeitslosengeld beziehst, bist Du auch krankenversichert, der Beitrag wird vom Amt überwiesen. Bei Deiner jetzigen Arbeitsstelle habe ich den Verdacht, daß Du dort " schwarz " arbeitest. Das ist gar nicht gut, keine Rentenversicherung, keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, d.h. wenn Du wieder arbeitslos wirst, wird das so behandelt, als hättest Du zwischendurch garnicht gearbeitet. Im Falle eines Unfalles auf dem Bau mußt Du zunächst selber für die Kosten aufkommen, kannst dann die Firma belangen. Was nutzt das aber schon!? Ein Prozess könnte sich über Jahre hinziehen. Sprich mit Deinem Chef, sonst such Dir eine andere Arbeit ! Viel Glück

Sostler
Fragesteller

Ich hatte mich Arbeitslos gemeldet waren ja zum Glück nur 2 Wochen habe keine Leistungen bezogen und das Amt hatte mich auch nicht angemeldet bei meiner Kasse

Du solltest dir ganz schnell eine neue Arbeitsstelle suchen und ab sofort die Arbeitsstelle meiden,denn was dein jetziger Arbeitgeber macht,ist gesetzwidrig.

Ob ich schonmal lohn bekommen habe? Das kommt noch dazu er meinet bis wir dir einen vertrag geben ist das die probezeit und probezeit wird bei uns nicht vegütet ^^ :

Diese Aussage ist die Spitze.Es sollte eine Meldung an die zuständige Handwerkskammer und an das Gewerbeaufsichtsamt erfolgen,auch das Arbeitsamt sowie das Finanzamt und die Krankenkasse dürften sich dafür interessieren.