Ohne Krankenkassenkarte Rezept aufschreiben lassen?

4 Antworten

Deine KV kann per Fax den Arzt vor Ort über deinen Versichertenstatus informieren, der Arzt bekommt gleichzeitig Unterlagen mit der Möglichkeit abzurechnen.

So solltest du ein Rezept bekommen...

Dein Hausarzt daheim kann hier nichts ausrichten / nicht helfen.

Für das Ausland gibt es einen entsprechenden Auslandskrankenschutz, ich hoffe du hast daran gedacht. Hier nun legst du das Geld vor und bekommst das nach dem Urlaub von deiner KV erstattet.

Hallo gino95,

wenn du im Ausland in Urlaub sein solltest, wird dir deine deutsche Krankenkassenkarte wahrscheinlich eh gar nichts nutzen.

Du bekommst dann vom Arzt das Rezept mit einer Privatrechnung. Die Kosten musst du zunächst selber zahlen. Zu Hause kannst du die Rechnung und das Rezept dann bei deiner Kasse einreichen in der Hoffnung, dass sie sich an den Kosten beteiligen.

Denn:

Die Gesetzliche Krankenasse zahlt Behandlungskosten, die im Ausland entstehen nur für die Länder, mit denen "Sozialversicherungsabkommen" vereinbart sind und auch nur in dem Umfang bzw. Größenordnung, die mit Kosten in Deutschland vergleichbar sind.

Wenn du also ins Ausland reist, bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du vorher eine Reisekrankenversicherung abschließt. Die Beiträge dafür sind nicht teuer. Ein Jahresreiseschutzbrief kostet z.B. pro Jahr nur 10,80 EUR. Damit sind dann auch hohe Kosten wie z.B. Krankenhausaufenthalte, Rücktransporte usw. abgesichert.

Schau doch mal hier:

http://www.barmenia.de/de/produkte/reiseversicherung/jahresreiseschutzbrief/uebersicht.xhtml

hab noch einen schönen Urlaub  :-)

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

Bist du in Deutschland? dann soll dein Hausarzt eine Überweisung an den Arzt schicken,der dir das Rezept ausstellt.

Bist du im Ausland,musst du wohl den Arzt bezahlen,und dir von deiner Kasse das Geld wiederholen.

Bist du in Deutschland?
Dann kann der Arzt ja deine Krankenkasse anrufen... er schickt dann die Rechnung zu ihnen... oder du bekommst eine Rechnung, die du einreichen musst bei deiner Krankenkasse.

Ich hatte meine Karte mal verloren und hab dann so einen behandlungsschein bekommen, den ich zu meiner KK gebracht habe um unterschreiben zu lassen...