Busfahrkarte von Freund geliehen, besitze aber selbst eine Karte. Strafbar?

2 Antworten

Grundsätzlich benutzt du zwar eine falsche Identität, aber wenn du eine gültige Karte besitzt, dann wird es vermutlich nicht zu einer Anzeige kommen. Im übrigen kann eine falsche Karte teurer kommen als eine vergessene - in HH kostet letzteres lediglich 5 €.

Was nun den Busfahrer betrifft, falls er auf deiner echten Karte später deinen echten Namen erkennt - das ist Schnee von gestern, da er den Vorgang offenbar nicht offiziell gemacht hat - stell dich dumm, also "Keine Ahnung von nichts!"

Hmm...(nochmal lesen)...

Nein! Ich habe dich nicht zu einer strafbaren Handlung angestiftet - puh...

Da er es ja nicht nachweisen kann ist es doch Aussage gegen Aussage oder ?

@AnimeFreak2202

Das stimmt. Deshalb empfahl ich ja "Keine Ahnung..." - dann verwickelt man sich selber in keine Widersprüche und die Beweislast liegt ausschließlich auf der Gegenseite.

Ächz - jetzt fühl ich mich fast wie ein Anwalt - da gibt's doch die Anekdote:

Frage: "Was sind 50 tote Anwälte auf dem Meeresgrund?"

Antwort: "Ein guter Anfang!"

Danke für das Sternchen

Theoretisch ja, aber auch nur weil du die Fahrkarte deines Freundes vorgezeigt hast.

Aber da er das ja nicht nachweisen kann, ist es ja Aussage gegen Aussage oder ?

@AnimeFreak2202

Du bekommst keine Anzeige und keine Probleme. Nächstes mal sagen, dass du deine Karte vergessen hast.