Frauenarzt, privat versichert?

3 Antworten

Die gehst dort hin, hinterlegst deine Daten und der Gyn schickt dir eine Rechnung, die Du dann mit deiner Versicherung abrechnest.

In einem Formblatt, das Du in der Praxis ausgehändigt bekommst, mußt Du die Angaben zur Krankenkasse, Deinen Name, Adresse und Geburtsdatum einsetzen.

Normalerweise bekommt man aber auch als Privatpatient eine Karte. Ich bin selbst privat krankenversichert und habe eine Karte.

Die brauchst Du nämlich auch unbdingt für den Fall, dass Du z.B. einen Unfall hast und ins Krankenhaus kommst. Dort gibt man einfach die Karte ab, alles übrige erledigt beispielsweise das Krankenhaus direkt mit der Privat-Krankenkasse.

Wenn Du noch keine Karte hast fordere diese unverzüglich von Deinem Privat-Versicherer an, sie dient auch Deiner eigenen Sicherheit. Karte dann immer mit dabei haben für alle Fälle!

Nein die großen PKVs haben keine Karte. Die Versicherung interessiert den Arzt auch nicht, da der Privatpatient die Rechnung bekommt und der Schuldner ist.

Im Prinzip schon, am Besten wäre es wenn du nachweisen kannst das du versichert bist, z.B. mit der Vertragsnummer.

Nein die versicherung interessiert den Arzt nicht. Er bekommt sein Geld von Dir. Und Du kannst es dann von der Kasse erstatten lassen.

@sarah3

Den Arzt wird schon interessieren ob man überhaupt versichert ist, denn ohne Versicherung bekommt er dann nämlich auch kein Geld vom Patienten, wenn der keins hat.

@Gruffalo

Bisher hat jedem Arzt gereicht, dass ich gesagt habe, dass ich privat versichert bin. Meist kommt die erste Rechnung dann aber schneller als später, wo si oft erst man Quartalsende kommt. Aber nochmal, Deine Privatversicherung hat nichts mit Deinem Vertrag mit dem Arzt zu tuen, mit dem hast nur Du einen Vertrag und nur Du schuldest ihm das Geld.