ohne ID / Pass nach Deutschland

4 Antworten

Schengener Abkommen gilt nicht für Einreisen aus der schweiz, da diese nicht beigetreten ist. Mit einem abgelaufenen Schweizer Personalausweis oder reisepass kommst Du aber auf jeden Fall rein, schlimmstenfalls kostet es ein paar Euro für einen Ausflugsschein oder reiseausweis als Passersatz. Wenn Du überhaupt kontrolliert wirst.....

ich würde an deienr stelle einen kurzen anruf bei deinem zuständigen einwohnermeldeamt machen und nachfragen. dann weisst du es genau.

ich habe neulich mal gelesen in wleche länder man von deutshcland mit maximal ein jahr abgelaufen deustchen personalausweis reisen darf, aber nicht aus der schweiz anhc europa

http://www.bundespolizei.de/DE/01Buergerservice/Reiseinformationen/Passrecht/passrecht_node.html

Die Schweiz trat dem Schengenverbund am 12. Dezember 2008 bei. Von den Erleichterungen ist der Warenverkehr an der Grenze zur Schweiz nicht betroffen, mit zollrechtlichen Kontrollen ist daher weiterhin zu rechnen.

Angehörige aller Nationalitäten dürfen im Reiseverkehr zwischen den oben genannten Vertragsstaaten die Binnengrenzen an jeder beliebigen Stelle (keine Verpflichtung zur Benutzung von Grenzübergängen) ohne Grenzkontrollen überschreiten.

An den Binnengrenzen entfällt zwar mit der Befreiung von Grenzkontrollen die Verpflichtung, ein gültiges Grenzübertrittspapier an der Grenze vorzuzeigen. Allerdings müssen die nach den nationalen Regelungen der Schengen-Staaten vorgeschriebenen Dokumente zur Feststellung der Identität (Pass- oder Passersatzpapier) mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden können.

Die Ausweispapierre dürfen maximal ein Jahr abgelaufen sein.

Der Pass muss immer mitgeführt werden !