Ohne Erlaubnis.Pferd behandelt. Wer zahlt?

7 Antworten

Meine Meinung nach muß derjenige der den Tierarzt beauftragt hat, auch bezahlen.

Der Tierarzt weiß in der Regel nicht wem das Tier gehört.

Hast du deiner RB ausdrücklich gesagt, dass das Pferd ab und zu Symptome zeigt, die aber nicht kritisch sind?  Habt ihr genaue Absprachen gehalten, wie bei Verdacht auf etwas kritisches vorzugehen ist? Wie sieht euer abgesprochener Notfallplan aus? Angenommen du bist nicht zu erreichen, etc.

Ich persönlich finde diese Einstellung allerdings unter aller Sau! Alle wollen sie eine RB die sich kümmert und sich sorgt, als wäre es ihr eigenes Pferd. Eine RB, die immer zum Wohle des Pferdes handelt und nichts riskiert oder schleifen lässt.

Und dann kommt da diese rotzfreche RB und ruft einfach den TA weil das Pferd Krankheitssymptome zeigt. Wie kann sie nur! Schnell mal im Netz fragen ob ich mich um die Behandlung drücken kann...

Wenn das Pferd gekolikt hätte oder nen offenen Beinbruch, und die RB hätte den TA NICHT gerufen... dann wäre das Geschrei aber doppelt so groß gewesen!

Gott bin ich froh, dass ich keine RB mehr bin!

Und den TA jetzt ans Bein pissen ist auch nicht besser. In einem Notfall wäre es dir doch s...egal ob der TA das dürfte...Hauptsache dem Pferd wird geholfen.

Gott bin ich froh, dass ich kein Tierarzt bin!

AraWas
Fragesteller

1) Die Absprache lautet, dass sobald was nicht stimmt, ich gleich angerufen werde u.d sage, was zu tun ist. Ist es ein Notfall, darf sie eigenmächtig handeln, sprich, den TA sofort rufen. Da sie das Pferd aber auch schon einige Zeit kennt, sollte sie da wissen, das es, wenn das.Pferd mal wieder das Hinterbein etwas eindreht, wirklich kein Notfall ist.

2) Kümmern ja, aber alles hat seine Grenzen, weil ich am Ende vom Tag diejenige bin, die für das Pferd aufkommen muss, egal ob Stallmiete, Futter oder Tierarzt.

3) Ich will dem Tierarzt nicht ans bein pissen, mir geht es darum, was ich meiner RB sagen soll, damit sie sich in Zukunft an unsere Absprachen hält.

SuperB18  29.09.2017, 09:46
@AraWas

"3) Ich will dem Tierarzt nicht ans bein pissen, mir geht es darum, was ich meiner RB sagen soll, damit sie sich in Zukunft an unsere Absprachen hält."

Ähm nein, du wolltest wissen, ob jemand anderes zahlt, oder ob der TA sich strafbar gemacht hat.

Es ist dein Pferd, du bekommst die Rechnung. Wer sie letztendlich dann zahlt ist dem TA herzlich egal, der will nur sein Geld.

Einerseits verständlich, dass du sauer bist - die RB hätte natürlich erstmal mit dir Rücksprache halten müssen. Andererseits hat sie es wahrscheinlich nur gut gemeint (das geht bekanntlich ja oftmals schief...) u. dachte, sie tut das Richtige.

Wenn du ansonsten mit ihr gut klar kommst, dann besprich das noch mal mit ihr, evtl. kann sie sich ja auch an der Rechnung beteiligen.

Wenn es evtl. eh nicht mehr so toll läuft bzw. es öfter mal was (wesentliches) gibt, dann würde ich die Hälfte der Rechnung verlangen u. ihr kündigen.

Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber du solltest dringend mal mit deiner RB reden. Erstens sollte sie von einer chronischen Krankheit wissen und zweitens darf sie nicht ohne deine Erlaubnis dein Pferd behandeln lassen. Es sei denn es hätte was akutes angestanden und du wärest nicht erreichbar gewesen.

Jeder der ein Tier versorgt, sollte unbedingt über Krankheiten und Symptome informiert werden.

Normalerweise wird der TA ja davon ausgehen dass die RB das Pferd in deinem Auftrag behandeln lassen hat. Insofern wirst du wohl auch dem TA gegenüber für die Kosten aufkommen müssen. Ob du dir das Geld von deiner RB zurückholst müsst ihr dann unter euch ausmachen.

Wenn ihr einen schriftlichen RB Vertrag habt, dann nehmt dort doch einen Absatz mit auf, dass das Pferd nur bei schweren Verletzungen eigenständig von ihr dem TA vorgestellt werden darf und ansonsten IMMER erst deine Erlaubnis einzuholen ist. So haben wir es z.B. bei unseren immer geregelt.