Behandlungsfehler bei Kaninchen, kann ich Mehrkosten zurück verlangen?

7 Antworten

Dann hättest du anstatt zum Tierarzt zu gehen, eben dein Kaninchen nach Anleitung im Internet selbst behandeln sollen.

Wie denkst du denn eine Falschbehandlung beweisen zu wollen?

Nein, kannst du nicht. Zumal du nachweisen musst, dass er einen Fehler gemacht hat. Und glaube kaum, dass du dafür die Qualifikation besitzt...

Stickinho
Fragesteller

Andere Tierärzte können das aber beurteilen, somit muss nicht ich sondern irgendjemand das nachweisen können.

ErsterSchnee  25.12.2020, 15:45
@Stickinho

Und du glaubst, die schreiben so ein Gutachten aus Nächstenliebe? Das wird teurer als die Behandlungskosten...

eggenberg1  25.12.2020, 15:48
@Stickinho

ja dann schalt mal einen gutachter ein , das wäre der einzige weg.

du scheinst zu viel geld zu haben ,aber andererseits wenig kompetenz was kanninchenhaltung angeht!

Kannst du nicht. Das Kaninchen wurde behandelt und diese Behandlung hast du bezahlt. Ob sie nun Erfolg hatte oder nicht, ist völlig egal.

Vielleicht nächstes Mal vorher eine Zweitmeinung einholen? Bist du dann vielleicht bei 500€ Behandlungskosten. Aber ein Kaninchenfreundleben ist bekanntlich unbezahlbar.

Ein guter Tierarzt auch.

NEIN es war ja kein behandlungsfeher ,sondern nur eine andere art von behandlung. du hättest eben gleich in dies klinik fahren müssen und wärst dann viel besser dran gewesen -aber viel hat das kaninchen gerade wegen dieser vorbehandlug deines tierarzte überlebt, besser und mehr geht immer. und von dem haustierarzt bekämst du doch kein geld zurück ,wie kommst du denn auf so eine idee?der hat doch geleistet .

-----Ich frage mich ob ich von diesem Tierarzt einen Teil der Behandlungskosten von der Klinik zurück haben kann, immerhin wäre das ja nicht notwendig gewesen wenn das Kaninchen sofort die best mögliche Behandlung bekommen hätte? ---

Stickinho
Fragesteller

Aber was meinst du mit anderer Art von Behandlung? Wenn ich doch krank bin und ein Arzt führt eine Behandlung durch bei der ich vielleicht nicht überlebe obwohl er auch DIREKT etwas machen kann, womit die Überlebenschance viel größer ist, dann wurde doch falsch behandelt oder nicht?

Es geht ja nicht darum ob Antibiotika X oder Y verschrieben wird, es geht um die Art der Behandlung und hier sollte doch immer das aller beste gemacht werden, inklusive Beratung aller Möglichkeiten usw. Also ist hier doch ein Fehler passiert?

eggenberg1  25.12.2020, 16:04
@Stickinho

bei einem tier kannman oftmals nicht sehen was los ist , darum bedarf es grosser erfahrung , um ihm auf den punkt sofort helfen zu können.es werden dann erst mal sachen angewand ,die sich immer bewehrt haben .wenndie dann nicht zum erfolg führen oder der erfolg nur minimal ist,dann kann es sein,das der arzt meint fahren sie in eine klinik,dort sind die erfahrungswerte umfangreicher .

ein halter kann auch sofort in eine klinik fahren --meist ist eine behandlun g dort zwar umfangreicher -was nicht immer notwendig ist--aber auch wesentlich teuerer-- umdas 3 fach oftmasl, als beim haustierartt..

du hast dich doch auch erst mal darum a n deinen hausarzt gewand udn de r hat getan was er komte-- das ist doch kein behandlungsfehler . warum soll er dich in eine klinik schicken, wenn er meint ,das mit erfolg behandeln zu können--ausserdem hättest du ja auch fragen können ob eine klinik sinnvoll wäre.

was haste denn noch in der klinik bezahlen müssen ? was hatte das kaninche denn überhaupt ?

solche umfangreichen behandlungen kosten eben sehr viel geld - dafür spart man sich was zusammen ,um dann zaheln zu können .

Du wirst dem ersten Tierarzt keinen Behandlungsfehler nachweisen können.