Ohne Blauen Brief keine Versetzung

7 Antworten

Hallo, kann man sitzen bleiben, wenn man keinen blauen Brief bekommen hat?

Klar. Das hieße ja sonst, dass Du nach dem Zwischenzeugnis nicht mehr durchfallen könntest, wenn zum Zwischenzeugnis die Noten nicht bedrohlich waren.

§ 50 SchulG NRW:

(4) Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers gefährdet, weil die Leistungen in einem Fach abweichend von den im letzten Zeugnis erteilten Noten nicht mehr ausreichen, so sind die Eltern schriftlich zu benachrichtigen. Auf etwaige besondere Folgen einer Nichtversetzung der Schülerin oder des Schülers ist hinzuweisen. Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, so kann daraus kein Anspruch auf Versetzung hergeleitet werden. Unterbleibt die Benachrichtigung, obwohl ein Fach oder mehrere Fächer hätten abgemahnt werden müssen, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt. Die Benachrichtigung entfällt bei volljährigen Schülerinnen und Schülern.

So weit ich weiß darf die Note dann doch nicht berücksichtigt werden, oder?

Nur dann, wenn die Note bereits im Zwischenzeugnis zum Durchfallen ausgereicht hätte, aber Du kein Schreiben bekommen hast. Steht doch so im Paragraphen.

Warum sollte die Note nicht berücksichtigt werden? Womöglich hast du keinen blauen Brief bekommen, weil du die 5 problemlos ausgleichen kannst oder doch eine 4 in dem Fach bekommst.

Ich weiss nicht wie es heute ist, aber früher konnte man nicht sitzen bleiben. Ich hatte in der zehnten Klasse eine fünf in einem Fach und unerwartet eine zweite fünft in einem anderen Fach, Eine Fünf konnte ich ausgleichen, die ander nicht mehr. Da mir kein blauer Brief zugesandt wurde, konnte ich weiter in die Oberstufe gehen. Hat dann in der Klasse 11 wieder alles geklappt und ich habe nicht bereut dass Jahr nicht wiederholt zu haben. Allerdings ist dies jetzt mehr als 25 Jahre her, Daher doch einmal das Schulgesetz prüfen.

Ja, das geht. Mein Sohn ist vor Jahren auch einmal sitzen geblieben, es kam vorher kein blauer Brief. Manchmal ist sitzen bleiben nötig, damit man anschliessend die Chance hat es besser zu machen

Hab nie einen bekommen und wurde immer versetzt :) und mit einer fünf bleibt man nicht sitzen die kann man mit ner 2 ausgleichen :)