Brief verfolgen?

4 Antworten

Offensichtlich bist du etwa 11 - 15 und hast einen Brief von der Schule bekommen und hast oder willst diesen unterschlagen und bist jetzt besorgt,dass die Schule das mitbekommt.

Die Sendungsverfolgung über einen Nachforschungsantrag ist dein geringstes Problem,das kann und wird auf ganz andere Wege ans Licht kommen.

Natürlich geht das: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Seltsam, ich wollte gerade GENAU das gleiche schreiben!

Mit dem Alter liegst du fast richtig, ich bin 17 aber mit meiner Schule oder überhaupt einem Brief an mich hat die Frage nichts zu tun. Es würde mich einfach mal interessieren, aber der Link hier ist doch nur auf eine Sendung und keinen Brief bezogen oder ein Brief hat doch garkeine Sendungsnummer?

...schon mal probiert? 100% ohne Ergebnis...

selbst bei Einschreiben meistens keinen Erfolg...

"Blaue Briefe" (die im Übrigen seit ein paar Jahren gelb sind) werden als Briefe mit Zustellungsurkunde verschickt. Das ist eine Versandform, die nicht von Privatleuten verschickt werden kann. Der Absender muss eine Behörde, Schule, Gerichtsvollzieher etc. sein.

Bei dieser Versandform liegt dem Brief eine Zustellungsurkunde bei, die der Zusteller/in ausfüllt und an den Absender zurückschickt, wenn der Brief entweder persönlich abgegeben oder die Benachrichtigung über die Niederlegung eines Schriftstücks in den Briefkasten eingeworfen wurde.Der Brief gilt dann als zugestellt und der Inhalt als bekannt, auch wenn er nie in der Filiale abgeholt wurde.Die Lagerfrist beträgt 3 Monate.

Nein, das geht nicht. Nur Einschreiben oder ähnliche Versandformen sind verfolgbar - normale Zustellung nicht.

Es gibt eine Versandmethode, die nennt sich "Einschreiben mit Rückschein". Wenn dieses zugestelt wurde, so erhält der Absender eine Benachrichtigung.