Ohne Anmeldung ADAC-Mitglied?

1 Antwort

"Hey, du wirst Mitglied, wenn du dem hier nicht wiedersprichst".

Sowas gibt es nicht. Es braucht deine ausdrückliche Zustimmung und vor allem deiner Unterschrift und Bankdaten um beim ADAC Mitglied zu werden.

Das war gewiss eine Masche von Abzockern. Einfach nicht reagieren. Die Sache ist nämlich die. Der ADAC verlangt das Geld nicht. Du musst es überweisen und wenn du dies nicht tust, dann verfällt deine Mitgliedschaft. Wenn du einen Dauerauftrag machen würdest, dann ziehen sie es von deinem Konto ab und das hätte dir ja auffallen müssen wenn da etwas abgebucht bzw- fehlgebucht wurde.

smartin99
Fragesteller

Also ich habe gerade nochmal geguckt und von mein Konto ist bis jetzt definitiv nichts runtergegangen.

Wenn das eine Masche von Abzockern ist, dann ist das aber ziemlich gut gemacht erstens vom Desgin und zweitens ist zumindest die Service Telefonnummer scheint auch die vom ADAC zu sein (wo das ganze ja auffliegen sollte, wenn man dort anruft).

Und sie wollen schon, dass ich den zu zahlenden Betrag überweise. Hinten ist ein passendes Formular mit schon eingetragener IBAN von denen und einem weiteren Formular für ein SEPA-Lastschriftsmandat.

Was ich allerdings auf deine Bedenken hin gemacht und habe, ist die die im Formular schon eingetragene IBAN mit der, die ich auf der Webseite vom ADAC finden konnte zu vergleichen. Und die Unterscheiden sich. Ich weiß nur nicht ob das auf der Webseite auch die ist, auf die die Mitgliedsbeiträge überwiesen werden. Die von dem Brief, an die ich überweisen soll lautet DE19700500000004055830. Und hier hab ich die IBAN vom richtigen ADAC rausgesucht https://www.adac.de/produkte/versicherungen/impressum/allgemein/

Bist du Mitglied beim ADAC? Ich nehme an, alle Mitglieder überweisen an die gleiche IBAN, egal wo sie wohnen. Wenn ja, an welche überweist du denn?

peoplelife  17.06.2018, 12:54
@smartin99

Ich bin Mitglied beim ADAC, aber die IBAN kann ich dir grad nicht nennen.

Der ADAC schickt gegen Ende des Jahres einen Brief das du bis Anfang Januar den Mitgliedsbeitrag überweisen sollst. Zahlst du nicht, so verfällt deine Mitgliedschaft.

Kannst es auch einfach machen. Ruf beim ADAC an und erkundige dich ob sie dich in der Mitgliederliste führen und wenn, seit wann.

smartin99
Fragesteller
@peoplelife

Auf dem Brief auf der Rückseite steht auch nochmal das Impressum von der ADAC Versicherung AG. Der Sitz passt auch, aber die IBAN ist halt ein vollkommen andere, als im Internet angegeben..

Also scheint es schon so, als wären das irgendwelche Abzocker. Und ich werde morgen einfach wirklich nochmal anrufen und dann schauen was die sagen.

Aber erstmal danke für die Hilfe. Jetzt bin ich zumindest erstmal relativ beruhigt, wenn ich weiß, dass der ADAC sowas nicht macht und die IBAN auch nicht zu stimmen zu scheint :D

peoplelife  17.06.2018, 13:06
@smartin99

Steht im Internet eine andere IBAN, dann sind das Abzocker.

Zumal du regelmäßig Post bzw. Werbung bekommst sobald du Mitglied beim ADAC bist und die Mitgliederzeitschrift ebenso.

smartin99
Fragesteller
@peoplelife

Werbung habe ich aber schon das ein oder andere Mal bekommen, glaube ich. Aber eine Mitgliederzeitschrift noch nie^^

peoplelife  17.06.2018, 13:19
@smartin99

Du rufst besser mal da an und fragst nach^^

smartin99
Fragesteller
@peoplelife

Anscheinend war ich doch tatsächlich Mitglied und es waren keine Abzocker. Habe am Telefon gar nicht nachgefragt wann ich Mitglied geworden bin. Der gute Mann hat nur gesagt ich solle das ganze rückwirkend kündigen. Daraufhin habe ich dann eine Mail aufgesetzt in dem ich der Mitgliedschaft zuerst wiedersprochen und dann "ersatzweise" rückwirkend gekündigt habe. Mir wurde dann eine Bestätigung der Kündigung geschickt und die Zahlung des Beitrags erlassen, was dann wohl heißt, dass ich doch Mitglied war.. Auch wenn ich immer noch nicht weiß seit wann oder wie das passiert sein soll^^

kevin1905  17.06.2018, 13:33
Es braucht deine ausdrückliche Zustimmung und vor allem deiner Unterschrift und Bankdaten um beim ADAC Mitglied zu werden.

Unterschrift ganz sicher nicht. Die Mitgliedschaft kann elektronisch geschlossen werden.

peoplelife  17.06.2018, 13:42
@kevin1905

Ich habe unterschrieben bei einem Vertreter. Anders fällt das natürlich weg, ist ja logisch.