Offenes Fenster - Heizkosten?

6 Antworten

Bin zwar kein Heizungsfachmann, aber wenn man die Heizkosten für das ganze Jahr als Bezugswert nimmt, dürfte das bei maximal 1 bis 2 Euro liegen, also ist der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt noch drin, ohne an den Sparstrumpf gehen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Heizkörper im Schlafzimmer (30m²) dürfte etwa 2.500 W an max. Leistung haben (Altbau). Daraus folgt:

2,5 kW x 6 h x 0,05 €/kWh / 0,8 (Wirkungsgrad)

= 0,94 €

Also etwa 1 € - Alles andere (mehr) wäre eine Überraschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nxtgeneration  12.12.2018, 12:41

Vergessen wird das Wiederaufheizen auch der abgekühlten Wände. Daher gehe ich von max. bis zu 5,- Euro aus.

ca 5 würde ich mal sagen, aber wir wissen leider nicht wie du die energie umgewandelt hast. gas / öl / strom / welche therme, etc.

GGHad
Fragesteller

danke für die einschätzung! sehr alte Gastherme...

xxfistexx  12.12.2018, 14:18
@GGHad

15EUR

Leistungspreis Gas ca. 5 Cent/Kwh, Gastherme für eine Wohnung sollte bei max 10 Kwh liegen ... also max. 1€.

DietmarBakel  12.12.2018, 12:15

Deine Einschätzung teile ich. Weniger als 1 €.

nxtgeneration  12.12.2018, 12:42
@DietmarBakel

Vergessen wird das Wiederaufheizen auch der abgekühlten Wände. Daher gehe ich von max. bis zu 5,- Euro aus.

Wenn es hoch kommt 1 Euro

nxtgeneration  12.12.2018, 12:43

Vergessen wird das wiederaufheizen auch der abgekühlten Wände. Daher gehe ich von max. bis zu 5,- Euro aus.

maja0403  12.12.2018, 12:45
@nxtgeneration

So schnell kühlt nichts derart heftig aus, wenn dagegen angeheizt wird.

DietmarBakel  12.12.2018, 13:07
@nxtgeneration

Im Leben nicht. Nach spätestens einer Stunde drosselt das HK-Ventil bereits wieder. Nach ca. drei Stunden ist der stationäre Zustand bereits wieder erreicht.

Einigen wir uns auf 1,25 € gesamt und gut ist.