Warum springt Raumthermostat Fussbodenheizung im Sommer an. Raumtemperatur und Außentemperatur hoch?

2 Antworten

Unser Heizungsfachmann hat uns erklärt, dass dieses Verhalten bei eine FBH normal und gewünscht ist.

Wenn das Thermostat leuchtet wird oder werden die Stellventile der FBH betätigt auch im Sommer, um zu verhindern, dass die Stellventile sich festsetzen und es dadurch zu erheblichen Problemen und Kosten kommt.

habnefrage9999
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Kurz und verständlich!

Vielleicht kannst Du deinen Heizungsbauer noch folgendes fragen. Meinen kann man nicht fragen...

Thermischer Abgleich der FBH beim Neubau!

Ich wohne in einem neuen 6 Fam. Haus nach KFW70 (Pellets, Solar). Haben alle FBH. Letzen Winter wurde etwas an der Heizungsumwältzpumpe verändert, da zu wenig Wärme im letzten Winter (wo es sehr kalt war!) Es wurde die Leistung der Pumpe erhöht. Nun kommmt zwar in die Whg. im DG genügend Wärme an, doch bei mir OG rauscht die FBH (wohl Ventile im Verteilerkasten) in der Nacht (letzten Winter). So, als wenn der Nachbar ober mir nachts den Wäschetrockner laufen lässt...

Natürlich sehr lästig...

Die Heizungspumpe wurde nun im Frühjahr (nachdem ich reklamiert habe) einfach ne Stufe runter geschalten. FBH wird ja seit Frühjahr nicht mehr so häufig benötigt...

Nächsten Winter stellt der Heizungsbauer wohl einfach die Pumpe wieder ne Stufe höher. Und das Rauschen ist bei mir wieder vorhanden...

Frage:

Muß man nicht den thm. Abgleich der FBH ändern, wenn man die Heizungspumpe in der Einstellung (z.B. stärkere Leistung) verändert?

Kommt das Rauschen der FBH, da die Pumpe höher gestellt wurde, und mehr Leistung nach oben fördert???

Wäre nett, wenn Du deinen HB mal fragen kannst.

Danke

Kenne die Heizanlage nicht. Bei uns in grösserer Anlage, ist die Heizung jetzt abgeschaltet.!