Öldruck zu niedrig

6 Antworten

Zu niedriger Öldruck ist, sofern kein Defekt vorliegt, ein Zeichen für zu geringen Ölstand.

Es wundert mich, dass du diesen nicht kontrolliert hast (und das anscheinend auch nicht regelmässig tust?), sondern einfach weiterfährst.

'Öldruck zu niedrig' ist ein Alarmzeichen, bei dem du augenblicklich handeln musst. So was weiss man als Autofahrer. Stattdessen 40km weiter zu fahren, kann nur bedeuten, dass du den Motor kaputt kriegen willst.

machhehniker  13.03.2015, 05:42

Naja, von einem Auto das im Display "Öldruck zu gering" anzeigt würde ich erwarten dass es auch die Meldung "Ölstand zu gering" geben kann. Mittlerweile gibt es scheibar schon Autos an denen gar nicht mehr manuell der Ölstand geprüft werden kann.

Das kann nun alles Mögliche gewesen sein. Zunächst würde ich jedenfalls Mal den Ölstand kontrollieren, es kann vorkommen dass der zu niedrig ist und die Ölpumpe kurz Luft gezogen hat.

Kann nun auch ne Abladerung gewesen sein die sich kurz im Überdruckventil der Ölpumpe festgesetzt hatte bis sie durchgespült war, ein beschädigtes Kabel vom Öldruckschalter dass an das Motorgehäuse kam, zu dünnes Motorenöl,...

würde ggf. mal den ölstand prüfen

prüfe den ölstand nach, bei kalter maschine und waagerechten boden

hallo?!? wenn diese anzeige kommt dann motor aus und ab innne werkstadtt