Schlagloch, hoher Schaden an Felge, wer zahlt?

10 Antworten

Es kann sein, dass der Strassenbaulastträger (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbaulast, also wahrscheinlich die Gemeinde) zahlen muss. Das ist aber rein rechtlich sehr schwierig, Du müsstest denen nachweisen, dass sie von dem Schlagloch wussten. Ich würde trotzdem hingehen, das Schlagloch melden und den Schaden auch, eventuell ist der Sachbearbeiter so kulant, dass er auf Deine Beweislast verzichtet.
Das hat übrigens den charmanten Nebeneffekt, dass Du, falls noch einer da rein rauscht, als Zeuge weiterhelfen kannst.

Anzeige (im Sinne von Strafrecht) könntest du bei der Polizei machen, allerdings werden die einer fahrlässigen Sachbeschädigung nur sehr niedrig priorisiert nachgehen.

Zivilrechtlich (also Richtung Schadenersatz) hast du dagegen mehrere Optionen.

Der einfachste Weg wäre, sofern vorhanden, über deine eigene Vollkaskoversicherung. Allerdings gibt es dort i. d. R. einen Selbstbehalt.

Der kompliziertere Weg wäre, einen Dritten zu finden, der für den Schaden an der Felge bezahlen muss, Stichwort Haftung. Hier empfehle ich dir, über deine Rechtsschutzversicherung einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt zur weiteren Vorgehensweise zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber es wir sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich da einen Verantwortlichen für zu finden. Das wirst du leider selber zahlen dürfen.

Ich sehe da eine Teilschuld, da du mit einer anderen Rad-Reifenkombi nicht angepasst gefahren bist. Das Reifen mit Niederquerschnitt weniger gut Stöße abfangen sollte man wissen.
Da kannst du nicht wie ein Kevin durch jedes Schlagloch heizen. Bei grober Fahrlässigkeit zahlt man selbst.

Anzeige kannst du da erstatten wo du anderen Anzeige auch erstatten kannst, bei der Polizei , ob es was bringt ??