Ich möchte Getränke verkaufen und habe dazu eine wichtige Frage --------->

8 Antworten

Ja du darfst verkaufen, mit einem Gewerbeschein. Für öffentliche Plätze brauchst du eine Sondergenehmigung.

Du darfst Flaschen oder Dosen auch verkaufen, musst aber das Leergut zurücknehmen falls dein getränk Kohlensäure beinhaltet und daher bepfandet werden muss.

Über Suchmaschinen kannst du Abfüller finden die dein Getränk abfüllen. Vielleicht helfen auch die "Gelben Seiten" deiner Stadt. In Großstädten wie München oder Frankfurt finden sich sicherlich mehrere Abfüller, auch für Kleinmengen.

Aber du kannst auch selber abfüllen, einfach Flaschen kaufen, z.B. mit Drehverschluss, oder Plöppverschluss wie bei einigen Bieren üblich.

Grundsätzlich kannst du aber auch ohne Verschluss verkaufen, aber dann sind Getränke für den sofortigen Verzehr bestimmt. Ich weiß es dabei nicht genau, aber denke dass du in letztem Fall vielleicht eine Ausschankgenehmigung brauchst. Da du kein Lokal über (glaube 40 oder 70m² besitzt) brauchst du dann zumindest nicht für Toiletten sorgen.

du musst dir erst ne genemigung holen und dann hören die an was du zu sagen hast und wenn die des sccheise finden darfst du es nicht machen und musst du in einem jahr wieder fragen oder du hats glück und kriegst die genehmigung

Die Vorschriften für Kennzeichnung, Zusammensetzung, Hygiene etc. sind weit unübersichtlicher, als Dir das hier jemand erklären kann. Die Küche, in der Du das anrührst muss abgenommen werden. Ganz zu schweigen von den Genehmigungen für den Vertrieb (Gewerbeschein, Standgebühr, Steuern ...).

Mach Dich bei jemandem schlau, der so etwas professionell betreibt.

Du brauchst erst mal ein Gewerbeschein.

Eventuell Genehmigungen für bestimmte Plätze.

Wenn Du selber abfüllst,auch ein Gesundheitszeugnis.

Ja, Gesundheitszeugnis, das habe ich bei meiner Antwort vergessen, sehr gut, und DH

ohne genehmigung darfst du auf öffentlichen plätzen sowieso nix verkaufen. alles weitere erfährst du beim ordnungsamt.