Obstbetrüger an der Haustür. Mit EC bezahlt. Geld zurückholen?

8 Antworten

Schlechte Idee. wenn er das Geld wegen mangelnde Deckung nicht bekommt, wird er das schon noch von dir einfordern. Du hast etwas gekauft und musst es auch bezahlen. Kannst ja versuchen, es im Rahmen des Fernabsatzgesetzes (Haustürverkauf) zurückzugeben. Aber ich weiß nicht, ob Obst darunterfällt, ich glaube nicht.

Wenn du es absichtlich so machst, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es als Betrugsversuch durchgeht.

Keine rückbuchung möglich. Du hast die Zahlung autorisiert

Hast Du ein Abo abgeschlossen oder ihm 40 kg Äpfel und Kartoffeln auf einmal abgekauft? Wann werden die geliefert. Grundsätzlich hat man bei Haustürgeschäften ein 14-tägiges Rücktrittsrechts.

Hast Du die EC-Kartenzahlung ohne Pin, nur mit Unterschrift, geleistet. So ist die eine Einzugsermächtigung, die Du bei Deiner Bank im Regelfall 6 Wochen zurückbuchen kannst. Bei Zahlung mit PIN ist das Geld erst einmal weg und Du kannst nur hoffen, dass Dein "Geschäftspartner" das Geld wiedergibt. Wenn einfach Dein Geld abhebst, könntest Du Probleme mit Deiner Bank bekommen, die die EC-Karte einzieht und Dein Konto zukünftig nur noch auf Guthabenbasis laufen lässt.

Die Ware habe ich direkt bekommen. Wenn keine ausreichende Deckung auf der Karte ist, wird immer erstmal zurückgebucht und dann kommt nur eine schriftliche Erinnerung. Ich dachte nur, dass mein "Geschäftspartner" Angst bekommt, dass man ihn anzeigt, und nichts weiteres unternimmt.

@VeraSol

Moment, war das gewerblich oder privat?

Heute waren bei mir die Obstbetrüger an der Tür,

Und woher weißt du, dass es sich um Betrüger handelt?

In ländlichen Gegenden fahren im Sommer öfters Bauern durch die Gegend um ihre Kartoffeln,  Obst, Gemüse usw. zu verkaufen.

Was ist daran schädlich? Ihnen ist dies sogar durch ihren Landwirtschaftbetrieb erlaubt.  Und die Kartoffeln sind auch viel schmackhafter als die man beim Lidl oder im Supermarkt bekommt.

Nur, welcher Bauer verkauft schon Obst und Kartoffeln im Januar?

Du hast doch sicherlich eine Rechnung für deinen Einkauf erhalten?

Welcher Händler steht denn da drauf?

Obstladen Frankfurt. Mit Adresse. Unter der Adresse finde ich aber übers Internet keinen Obstladen und auch keinen Telefonnummer. Habe gegoogelt und vieles über die "Obstbetrüger" gelesen. Sie verkaufen überteuerte Ware in großen Mengen an der Haustüren. Ist natürlich mein Fehler, dass ich das gekauft habe, es macht mich aber sauer, dass sie einfach so davon kommen.

@VeraSol

Dann wende dich doch einmal ans Gewerbeamt der Stadtverwaltung Frankfurt und frage nach ob dieser Obstladen eine Gewerbeanmeldung hat.

Danke!

Freut mich, dass du nun über 40 kg Äpfel und Kartoffeln gekauft hast. Günstig war das Angebot ja nicht gerade.

Ich wusste aber gar nicht, das Trolle auf Äpfel und Birne stehen.