Mir ist eine Lastschrift vom REWE mang. Deckung zurück gegangen. Ich habe es Bezahlt. Nun geht bei Rewe das Zahlen nur noch mit PIN aber OBI mit ELV! Warum?

6 Antworten

Es kommt ganz drauf an, bei welchem Netzbetreiber REWE seine Terminals betreibt und wie der mit "Negativkunden" (=geplatze Lastschrift) verfährt. Normalerweise landet man nach einer geplatzten Lastschrift in einer sogenannten "Sperrdatei", heißt, du darfst nur noch mit PIN-Eingabge bezahlen. Je nach betreiber bleibt man dort unterschiedlich lange drauf (meist 1 Jahr).

Dass es bei Obi noch mit dem ELV klappt liegt dann einfach daran, dass Obi einen anderen Netzbetreiber als REWE hat. Oder Obi verwendet die Sperrdateien des Netzbetreibers nicht oder anders.

Welche Auswirkungen das auf deine Bonität hat lässt sich nur schwer sagen. Ich würde meinen, wegen einer geplatzten Lastschrift wird dir nun kein Kredit verweigert werden.

Es gibt auch Karten, da gibt der Kartenherausgeber das Verfahren vor. Ich habe eine "EC"-Karte von Barclaycard (keine Kreditkarte) und kann mit der immer nur mit PIN bezahlen.

Bei REWE hat man dich für das ELV gesperrt. Deiner Bank ist es egal. Die nehmen ja keinen Schaden, sondern geben im Zweifel, wie du festgestellt hast, die Lastschrift einfach zurück. Ich finde es aber erstaunlich, dass deine Bank dich, obwohl die Lastschriften zurückgibt, trotzdem nicht fürs PIN-Verfahren gesperrt hat.

Ich zahle bei Rewe auch manchmal mit PIN mal mit ELV. Ich dachte immer, das hat was mit de Höhe des Rechnungsbetrags zu tun?!

Es ist doch ganz normal, dass man bei einigen Geschäften die PIN eingeben muss, währen man bei anderen nur unterschreibt. Ich glaube gar nicht, dass das überhaupt etwas mit dir zu tun hat.