An wen wende ich mich wenn ich job und Wohnung verloren habe?

6 Antworten

Von jeder Räumungsvollstreckung wird die zuständige Behörde der Stadt informiert, nämlich das Wohnungsamt. Offenkundig hast Du kein Gespräch mit diesem Amt geführt obwohl es Dir mit Sicherheit angeboten worden ist. Wieso eigentlich nicht.

Wenn sich keine Einigung mit dem Vermieter erzielen läßt, bietet das Wohnungsamt eine Übergangswohnung an. Auch auf das Angebot bist Du nicht eingegangen. Nun mußt Du aktiv werden und dort nachfragen.

Ebenso hast Du sicherlich Anspruch auf Arbeitslosengeld, zumindest auf ALG2. Wenn Du nicht zum Jobcenter gehst, tut sich da auch nichts.

Ich verstehe daran einiges nicht.

Die Mutter hat die Miete gezahlt - trotzdem wurdet ihr rausgeworfen? Von heute auf morgen?

Dann redest du von Lebensgefährte; wieso arbeitet er nicht, hat er keine Eltern und wieso bekommen deine Eltern einen. Vorwurf für in den Urlaub fahren, wenn ihr schon so erwachsen seid/tut?

Wenn man spontan nen Job sucht, spaziert man einfach mal durch die Gegend und fragt. Mein Arbeitgeber zB wollte auch keine Bewerbungen sehen; er hat einfach jemanden gebraucht und ich war recht vernünftig vom Eindruck. So verdiene ich auch gerade 1200€ netto - als Übergabgsjob für die Sommerferien.

"Zwangsvollstreckung wegen angeblicher Lärmbelästigung" = Rauswurf aus der Wohnung.

So lese ich das.

Ich würd auch Obdachlosenheim leider sagen. Wünsche dir,bzw euch viel kraft und Glück das ihr daraus kommt.Obdachlosenheim ist das letzte.Ich Rede aus Erfahrung.Gut wär Einen Verständnisvollen bekannten zu haben,der freie Räume anbietet in seine Wohnung,falls vorhanden.Damit ihr die Zeit da überbrücken könnt und gegebenfalls Stattliche Unterstützung in Betracht zieht und ,die Zeit habt das alles zu klären erstmal in Ruhe. Dann in Ruhe erstmal eine Sozialwohnungen findet fürs erste.Weil Obdachlosenheim ist wirklich eine grosse Zumutung und echt abzuraten,falls es machbar ist.

Warum ist obdachlosenheim so schlimm?

danke für den Tipp ich werde mich gleich morgen auf den weg zur Creso (?). Da hat eine Freundin innerhalb einer Woche eine Wohnung wohl bekommen und sie hat mir das vor etwa fünf Minuten am Telefon nahegelegt

Sehr komisch , das du dich aufregst, das deine Eltern Urlaub machen. Mit Verlaub, aber ich versteh nicht , das die sogenannten Eltern eure Wohnung finanzieren und du wg Lärmbelästigung rausfliegst?Du solltest dankbar sein das sie das schon gemacht haben. Umsonst wird ja so eine Kündigung nicht sein. Man kann sich nicht immer auf den Eltern ausruhen.Ihr solltet euch beim Amt melden und euer Leben in die eigne Hand nehmen, ich nehme an alt genug seid ihr.

Ich versteh das alles nicht so ganz. Wenn Du Deinen Job verloren hast, musst Dich doch beim Jobcenter gemeldet haben. Dort gibt es auch Ansprechpartner bei drohender Obdachlosigkeit. Deine Eltern sind in Urlaub und Du regst Dich drüber auf? Na hallo!!! Du bist erwachsen, zumindest tust Du so. Warum wirst du obdachlos, wenn Deine Eltern ihren wohlverdienten Urlaub genießen wollen? Ich wundere mich immer wieder über das Anspruchsdenken mancher Jugendlicher.  Ist doch schon toll, dass sie Dir die Miete bezahlt haben. Und wieso hilft Dir Dein Freund nicht und kümmert sich? Ist mir alles irgendwie unverständlich.