Sollte ein Mann oder Frau (als krank abgestempelt und) gesetzlich verurteilt werden wenn. .. (text bitte lesen, eigene meinung ist gefragt )?

9 Antworten

Sollte ein Mann oder Frau (als krank abgestempelt und) gesetzlich verurteilt werden wenn Frauen (bewusst nicht unterbewusst) Männer triggern, um das zu wecken, was (eigentlich natürlicherweise) in der männerseele schlummert zu wecken, um selber zu profitieren?

Nein. Zum einen ist jeder selbst für seine Reaktionen verantwortlich. Zum anderen ist dann sehr leicht ein schlimmes Fehlurteil möglich. Zb Mann vergewaltigt eine Frau, sagt sie habe ihm getriggert. Dann soll sie bestraft werden und nicht er?

beispiel: eine Mädchen triggert einen jungen in dem sie ihn sagt: ich denke ich sollte dich küssen. Der Junge sagt was du denkst solltest du auch machen(verknallt). Dann geht das Mädchen das weiß, dass er sie liebt, ganz nah an ihn ran und sagt, jetzt denke ich ich sollte markus(reicher Junge aus der Schule) küssen. (das ist noch ein sehr sanftes Beispiel). Das Mädchen weicht zurrück fällt in ein dornenbeet.

Ich verstehe das Dornenbeet hier nicht.

Das Mädchen ist ein Arsch. Man rollt die Augen und ignoriert sie. Was soll daran krank oder strafbar sein? Sie sollte dringend erzogen werden und bestraft werden für unsoziales Verhalten, aber das Gesetz oder eine Psychiatrie hätten keinerlei Grund was zu tun.

Daraufhin nimmt der Junge einen Stock und schlägt wild um sich(die Freundin filmt alles, und der Junge kommt zb. in die Klapse oder kriegt schulverweis )

Oookay ... normal ist das definitiv nicht, da wäre psychologische Behandlung auf jeden Fall angebracht.

rodney12345678
Fragesteller

Das ist kein wirrer Gedanke die Geschichte hatte ich im Unterricht, und wir haben darüber diskutiert. Wir sind dort stehen geblieben, dass der junge seelisch gekränkt ist, und es dadurch kompensiert(Provokation eingegangen) und das ist doch nur ein beispiel deswegen auch die klammer!!!!. Es geht um Sorgerecht Arbeit etc.Manipulation von verhalten anderer zum eigenen gunsten. (ist ja quasi wie hyptnose wie bei mentalist)

Loka95  08.11.2021, 10:48
@rodney12345678

Wirr ist es dennoch - dem Lehrer hätte ich gesagt das er realistischere Beispiele raussuchen sollte.

Seelische Kränkung / Provokation ist KEIN Freifahrtsschein. Nur weil jmd anderes falsch handelt, wird das eigene Verhalten nicht besser. Selbstbeherrschung und Impulskontrolle sind immens wichtig. Wie gesagt, wenn man das als Entschuldigung nimmt, kann kaum eine Straftat noch richtig bestraft werden, denn Trigger gibt es fast immer. Kompensierung ist und bleibt das EIGENE Problem.

Hast du vll ein Beispiel für Sorgerecht oä?

Nein, das ist komplett was anderes als Hypnose. Bei dieser weißt du nicht was du tust und bist nicht in der Lage dich zu wehren (außer man hat einfach einen starken Geist). Bei Provokationen ist es die eigene Entscheidung dumm zu handeln.

rodney12345678
Fragesteller
@Loka95

Wo ist die Grenze zwischen hyptnose und Manipulation? Theoretisch sind die doch voneinander abhängig oder nicht?

Loka95  08.11.2021, 10:57
@rodney12345678

Einen dummen Spruch zu bringen hat nichts mit Kontrolle über jmd zu tun. Man kann völlig frei darauf reagieren.

Was du beschreibst, ist Provokation. Im Normalfall ist das nicht strafbar, im Extremfall, wenn man sich immer wieder zu entziehen versucht, das aber nicht akzeptiert wird, ist es Stalking.

Es gibt zahlreiche nichtstrafbare Handlungen, mit denen man Menschen verletzen oder in den Wahnsinn treiben kann. Viele davon sind aber in bestimmten Umgebungen, z.B. Schule oder Arbeit, verboten bzw. man kann sich an Vorgesetzte oder Lehrer wenden, wenn man solchen Handlungen fortwährend ausgesetzt ist.

Es gibt aber auch Selbstbehauptungs- und für den Extremfall Selbstverteidigungskurse, die man besuchen kann. Es gibt zahlreiche Webseiten, Videos und Bücher über Schlagfertigkeit, also Rhetorik. Oft gibt es Möglichkeiten, etwas zu sagen oder zu tun, dass das Mädchen dann genauso frustriert, wie es den Jungen frustriert hat.

Die Frage bleibt nur: Wollen wir das? Also: Soll alles immer fieser werden, wollen wir lernen, andere Menschen größtmöglich zu verletzen oder wollen wir lieber lernen, zu deeskalieren?

Der Junge könnte auch, wenn er frustriert ist, das seinem besten Freund erzählen, der dann vielleicht erst mal in den Pausen etc. bei ihm bleibt und der schlagfertiger ist, weil er selbst nicht so gestresst ist. Der dann vielleicht etwas sagt, dass dazu führt, dass dieses Mädchen den Jungen in Ruhe lässt.

Wer sucht, findet heute sehr leicht viele "legale" Mobbingstrategien, gegen die man erst mal wenig machen kann, weil man sich immer mit "war nicht so gemeint" rausreden kann. Es reicht schon, wenn man jemandem ständig mit einem bestimmten Wort kommt (einem harmlosen Wort, da geht es nur um die Wiederholung) oder jemanden immer wieder leicht berührt, sich vor einen stellt, jemandem nachläuft usw.

Nur wie gesagt: Die Frage bleibt: Wollen wir, dass das eskaliert? Dass sich jeder immer fiesere, aber erlaubte Methoden ausdenkt, andere zu ärgern, frustrieren, demütigen, wütend zu machen, zu beschämen etc.?

Sollte man nicht versuchen, diese "toxischen" Menschen zu meiden und sich mit Freunden zu umgeben, die einen eher aufbauen?!

rodney12345678
Fragesteller

Das ist kein wirrer Gedanke die Geschichte hatte ich im Unterricht, und wir haben darüber diskutiert. Wir sind dort stehen geblieben, dass der junge seelisch gekränkt ist, und es dadurch kompensiert(Provokation eingegangen) und das ist doch nur ein beispiel deswegen auch die klammer. Es geht um Sorgerecht Arbeit etc. . Manipulation von verhalten anderer zum eigenen gunsten. (ist ja quasi wie hyptnose wie bei mentalist)

Tasha  08.11.2021, 12:04
@rodney12345678

In welcher Weise geht es denn dabei um Sorgerecht?

Ich sehe da erst mal eine Machtausübung. Das Mädchen hat erkannt, dass es Macht über den Jungen hat, weil er in sie verliebt ist.

Jetzt wäre meine Frage: Was fehlt dem Mädchen im Leben, dass es diese Macht auf diese Weise ausübt und nicht z.B. Mitleid empfindet oder neutral eingestellt ist?

Und bezogen auf Erziehung wäre meine Frage, was man tun muss, damit solche Entwicklungen gar nicht erst eine Idee der Kinder werden, damit also keiner überlegt, wie er den anderen größtmöglich verletzen kann. Mein Vorschlag wäre hier, dass jedes Kind würde und Anerkennung erfährt. Wer Mitgefühl erlebt, kann es meist auch anderen gegenüber empfinden und entsprechend handeln. Wem das fehlt, der muss sich vielleicht durch solche Machtspielchen wichtig fühlen.

In deinem sehr Wirren und seltsamen Beispiel das absolut null mit der Realität zu tun hat sehe ich hier nur den Jungen und deine Reaktion als krank, nicht aber das Mädchen. Das ist höchstens hinterlistig.

rodney12345678
Fragesteller

Das ist kein wirrer Gedanke die Geschichte hatte ich im Unterricht, und wir haben darüber diskutiert. Wir sind dort stehen geblieben, dass der junge seelisch gekränkt ist, und es dadurch kompensiert(Provokation eingegangen) und das ist doch nur ein beispiel deswegen auch die klammer!!!!. Es geht um Sorgerecht Arbeit etc. Anstatt wie eine sture Mauer zu sein einfach mal die Meinung äußern. Manipulation von verhalten anderer zum eigenen gunsten. (ist ja quasi wie hyptnose wie bei mentalist)

Wenn eine Frau sich emotional grausam, frech, verletztend oder sonst was verhält, um eine Reaktion beim Mann zu provozieren, sollte man als Mann souverän die Ruhe bewahren und die lächerlichen Versuche dieser offensichtlich geistig minderbemittelten Frau an sich abprallen lassen, als würde sie gegen eine Wand reden.

Das ist für die Frau die größte Strafe und der Mann kommt dann nicht in eine Situation, die ihm von Außenstehenden falsch ausgelegt werden könnte und ihm am Ende zum Nachteil wird.

Unser Gesetz bestraft körperliche Gewalt, nicht verbale. Und wenn der Mann aufgrund einer verbalen Provokation wild um sich schlägt, dann ist er selbst schuld an den Konsequenzen, denn er hat zu wenig Selbstkontrolle.

rodney12345678
Fragesteller

die Geschichte hatte ich im Unterricht, und wir haben darüber diskutiert. Wir sind dort stehen geblieben, dass der junge seelisch gekränkt ist, und es dadurch kompensiert(Provokation eingegangen) und das ist doch nur ein beispiel deswegen auch die klammer!. Es geht um Sorgerecht Arbeit etc. Manipulation von verhalten anderer zum eigenen gunsten. (ist ja quasi wie hyptnose wie bei mentalist)

frostfeuer85  08.11.2021, 10:57
@rodney12345678

Am besten lässt man sich ganz einfach nicht manipulieren. Das Gesetz schützt einen davor nicht wirklich.

Sowas finde Ich sehr verachtend wenn leutte so etwas machen.Es würde aber nur zu einer Verurteilung kommen, wenn es nachweisbar wäre, das die person jemanderen vorsätzlichen schaden zufügen wollte oder zugefügt hat. Sprich eine gewaltat oder emotionale Gewalt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ich bin jz auch nicht wircklich tief in der Gesetzes Lage drin, aber so in etwa könnte eine verurteilung möglich sein.