Hundekot oder Menschenkot?

6 Antworten

Tatsächlich hatte ich einen ähnlichen Fall in meiner Zeit als Biologielaborant in der Genetik. Dabei ging es um einen antiken Teppich und es stellte sich die Frage ob die darauf befindlichen Fäkalien vom Hund eines Gastes oder dem Kleinkind der Besitzer stammt.

Es ist durchaus möglich mittels Sequenzierung und anschließender PCR heraus zu finden ob der Kot menschliche oder tierische DNA enthält.

Ich finde es immer wieder erstaunlich zu welchen Mitteln manche Menschen offenbar greifen um am Ende sagen zu können: "Ha! Ich hatte Recht!", bedenkt man doch, dass eine solche Analyse nicht gerade günstig ist. Spielt es wirklich eine allzu große Rolle wem der Kot tatsächlich gehört und vor allem, welches wäre die wünschenswertere Option? Sofern man keinen Fäkal-Fetisch pflegt ist beides wohl Sche*ße und entsorgt werden muss es so oder so. Aber gut, jedem das Seine. Wir im Labor hatten jedenfalls den größten Spaß dabei einerseits die Geschichte rauf und runter zu lesen und andererseits Wetten anzunehmen wer auf den Teppich gekackt hat ;-)

PS: Es war der Hund.

TomRichter  05.03.2019, 00:03

> Spielt es wirklich eine allzu große Rolle wem der Kot tatsächlich gehört

Ist wohl ausschlaggebend dafür, wer den Schaden bezahlen muss.

willi55  05.03.2019, 15:00
@TomRichter

Da zahlt nur der Auftraggeber der Sch*Untersuchung. Es sind ja keine Namensschildchen zu finden. Also weiß niemand, wer es war oder wem der Hund gehört.

Also, was soll die Aufregung.

Weg und gut ist.

... aber wenn man sonst nichts zu tun hat ...

TomRichter  05.03.2019, 17:53
@willi55

In Frage kam "vom Hund eines Gastes" - also gut möglich, dass der Hundehalter bekannt war. Ebenso gut möglich, dass je nach Verursacher eine Versicherung zahlte oder eben nicht.

"Einfach wegmachen" führt bei einem antiken Teppich vermutlich zur Beschädigung.

willi55  06.03.2019, 18:06
@TomRichter

Das bezieht sichaber nicht auf die Frage, sondern auf die hilfreichste Antwort.

Durch eine Gentechnische Analyse. Glaube aber kaum das die Polizei dafür rauskommt. Und diese Analyse ist nicht billig.

Trete mit deinen Straßenschuhen rein.

Wenn es sich dabei wie Hundesch.... anfühlt und am Hacken anschließend entsprechend riecht, waren es Hundefäkalien. :)

Vor allem: Ist das bei einmaliger Angelegenheit so wichtig? Da liegt k..., und die muss numal weg^^.

Vieleicht sollte man vor der Polizei mal einen Jäger fragen. Die sollten eigentlich wissen wie man Kothaufen z.B. von Wölfen erkennt und Wölfe sind quasi dasselbe wie Hunde.

Sicher lässt sich in einem Labor feststellen ob das von einem Hund oder einem Menschen gemacht wurde.

Ich zweifele aber verdammt stark daran das sich die Polizei um solche kleinigkeiten und einmalige Sachen kümmert. Käme das regelmässig vor wäre das vielleicht noch was anderes.

Vielleicht könnte man einen Obdachlosen bitten, einen Vergleichshaufen daneben zu setzen? Bei optischer Übereinstimmung könnte man sich eine teure gentechnische Analyse womöglich sparen.