Obdachlos mit 18 was soll ich tun?

8 Antworten

Geh zu Deinen Eltern.

melde dich bei der agentur für arbeit mit dem bescheid der absage für die jugendhilfe. dort beantragst du

- die übernahme der kostend er unterkunft für eine person (ca. 50qm und kdu in der höhe der maximalen kosten.) informationen dazu findest du bei googel (kdu xxxx-dein ortsname)

- alg2, auch

- erstausstattung für eine wohnung (mustervorlagen mit dem was du beantragen solltest tisch, stuhl, couch, bett,kleiderschrank, geschirr, besteck, gardienen etc findest du ebenfalls unter google)

weitere vertiefende informationen findest du auf www.elo-forum.org

Du kannst immer noch beim Jugendamt nach Stellen fragen wo du hin kannst.
Das hab ich damals auch gemacht, wo ich dann einige Stellen (Besonderer Dienst 3 für gefährdete Personen, Hilfen zur Wohnraumsicherung) aufgesucht habe und bin dann irgendwann in das Betreute Wohnen für Heranwachsende gekommen.

Schau mal im Internet nach Betreuten Wohnen Möglichkeiten da kannst du eine Wohnung bekommen und hast eine Sozialarbeiterin die dir hilft.
Musst dann offen sagen warum du auch nicht zum Elternhaus zurück kannst und am besten auch die Absage vom Jugendamt mitbringen.
Oder schau nach ähnlichen Stellen wo du vermittelt werden kannst, wie gesagt das Jugendamt muss dir Ausweichadressen zur Verfügung stellen, war bei mir auch so.

Ansonsten gibt es noch Caritas & Obdachlosenheime. Vor dem BW wurde ich in ein Übergangswohnhein untergebracht.

Es gibt mehre Möglichkeiten bei denen du nachfragen könntest, schau mal:

- Obdachlosenheim

- Caritas

- Kirche

- Gemeinde

- Andere soziale Einrichtungen

- Arbeitsamt/Harz4

- U.s.w.

Alles Gute für dich.

LG Pummelweib :-)

versuche ein Motel-Monteur- Zimmer zu bekommen, die sind günstig .. kannst da auch für einen Monat einziehen, dann lassen die Inhaber auch meist mit sich reden, wird dann etwas billiger für Dich und Du hast eine Meldeadresse

viel Erfolg

laurastern7015  13.09.2015, 18:47

das setzt voraus, dass er parallel oder gleichzeitig die kosten der unterkunft beantragt für das motelzimmer - also gleich als angebot mit zum jc.