Note 6 auf Schulaufgabe... Krank ohne Attest

11 Antworten

Du hast kein Attest also folglich eine sechs bekommen. Demnächst am ersten Tag zum Arzt gehen und sich ein Attest holen und es sofort hinschicken. Dann hat man auch keinen Stress mit dem Lehrer. Ansonsten sieht es wie blau machen aus, auch wenn Deine Mutter Dich entschuldigt hat.Zwei Wochen krank und kein Attest, wer soll das denn glauben. Man sollte sich an gewisse Regeln halten, dass ist auch für das spätere Berufsleben wichtig.

Welches Bundesland, welche Schulform, welche Klasse?

Wenn es dir oder allgemein bekannt ist, dass bei Schulaufgaben ein Attest vorgelegt werden muss, hast du Pech gehabt:

  • Eine allgemeine Attestpflicht kann in der Schulordnung stehen oder in einer Gesamtkonferenz beschlossen worden sein.
  • Eine persönliche Attestpflicht kann dir aufgebrummt worden sein, wenn du überdurchschnittlich oft bei Klassenarbeitn gefehlt hast.

Bei einer solchen Attestpflicht solltest du deinen Arzt anrufen, ob er dir das Attest nachträglch noch einmal ausstellen würde. Da dein Besuch in der Praxis ja dokumentiert wurde, sollte das kein Problem sein.

Wenn keine Attestpflicht besteht, reicht eine schriftliche Entschuldigung deiner Mutter, die i.d.R. spätestens 3 Tage nach Krankheitsbeginn bei der Schule eingehen muss. Ist sie das nicht, hast du unentschuldigt gefehlt. Dann hast ebenfalls Pech gehabt.

LG

MCX

Die Schule hat einen Anspruch auf einen Attest. Normalerweise reicht die Entschuldigung der Mutter. Wenn Zweifel am Fehlen und somit auch an der Krankheit bestehen, darf die Schule einen Amtsarzt einschalten. Wenn Du beim Arzt schon warst und den Attest verloren hast ist es kein Problem einen neuen zu bekommen.

...ein Attest / das Attest !!

pk

Ja, wenn kein Attest vorliegt darf dir deine Lehrerin eine 6 geben, deine Schule hat durchaus Anspruch auf ein Attest.

Ohne Attest ist Deine Arbeit als "Null Punkte" zu werten, weil Deine Leistung "Null" betrug.

Das ist völlig korrekt.

Eine Aussage wie "ich finde das Attest einfach nicht mehr" ist einfach lächerlich.

Solltest Du es wirklich geschafft haben dieses wichtige Dokument zu verlieren. musst Du mal über Deine Reife, Fähigkeit und Ernsthaftigkeit, einfachste Aufgaben zu erledigen, nachdenken.

@erstdenkenbitte:-)))DH, aber hallo.