Sind Krankheitstage Arbeitstage?

6 Antworten

Genau genommen ist das hinter der Frage stehende Denken eine Frechheit verwöhnter Jugendlicher. - Wer schon im Krankenstand Lohnfortzahlung erhält, sollte sich freuen in einem Land zu leben wo es überhaupt solche sozialen Gesetze gibt und nicht noch hinterfragen, ob er eventuell einen "einzigen Arbeitstag" an seinen Arbeitgeber "verschenkt". - Schon die Möglichkeit für eine Ausbildung ist ein Geschenk im weltweiten Vergleich - In China und Indien würden sich "Auszubildende" bei solchen Fragen nur an den Kopf greifen.

Rein rechtlich gilt aber, wenn deine Freundin eine wochentaglich geregelte Arbeitszeit hat und das ist bei Auszubildenden anzunehmen, dann stellt sich die Frage gar nicht, denn dann läuft einfach ihr Arbeitswochenplan weiter.

tommy1414
Fragesteller

das war keine rechheit, es interessierte sie nur, und bevor ich was falsches aussage, wendete ich mich an euch. mehr nicht, ihr gefällt die arbeit.

lenzing42  17.10.2013, 14:34

@homme:

Genau genommen ist das hinter der Frage stehende Denken eine Frechheit verwöhnter Jugendlicher.<

Sorry - aber ich finde diese Bemerkung eine Frechheit,denn jeder Mensch hat die Freiheit,sich nach seinen eventuellen Rechten zu erkundigen.

Noch schlimmer finde ich allerdings,dass dieser Beitrag von mehreren Usern positiv bewertet wird.

homme  17.10.2013, 15:37
@lenzing42

Ich glaube du brauchst mich nicht in "gutmenschlicher Art" über allgemeine Menschenrechte bei uns aufzuklären. Darum geht es in meiner Antwort überhaupt nicht. Ich habe nicht behauptet, es wäre eine Frechheit zu "fragen", sondern habe die "Denkweise" als Frechheit empfunden, wenn man in einem Land lebt, wo arbeitsrechtlich im internationalen Vergleich sowieso "Milch und Honig fließt". Und dabei bleibe ich auch weiterhin.

Verständlich geschrieben ist es nicht ... entweder hat man eine 5 oder eine 6 Tage Woche. 6 Tage, aber einen Tag frei ist schon eine merkwürdige Formulierung.

Ist der freie Tag denn genau definiert, also immer der gleiche Wochentag? Wenn nicht, kann es wirklich so sein, daß sie jetzt - wieder gesund geschrieben - DO/FR/SA arbeiten muss.

Normalerweise mussen Krank-Tage natürlich nicht eingearbeitet werden. Man bekommt auch vollen Lohn. Sollte es also in dieser Angelenheit mehr Arbeit pro Woche sein als sonst üblich, ist es ihr auch abzugleichen (mehr Geld oder mal abbummeln).

Gruß S.

Wenn Deine Freundin normalerweise eine 5-Tage-Woche hat und ihr freier Tag nach der Arbeitsunfähigkeit ist, muss sie diesen Tag nicht arbeiten.

Ist der freie Tag innerhalb der drei Krankheitstage, muss sie selbstverständlich an den drei vorgesehenen Tagen arbeiten gehen. Das hängt vom Schichtplan ab.

arbeitsrechtlich gesehen sind die 3 kanken tage arbeitstage. aber es ist im berufsleben etabliert, dass ihr chef mit ihr übe einen tausch reden kann, sodass einer der kranken tage als ihr freier tag gilt und sie nun 3 tage arbeitet, da sie im betrieb gebraucht wrd. solche angelegenheiten, ob man nur an sich denkt (und knausrig mit jedem tag, jeder stunde ist) oder auch ans unternehmen und deb betrieb, desen mitarbeiter man ist, entscheidet, ob sie nach ihrer lehrzeit als mitarbeiterin behalten wird oder sie direkt nach ihrer lehrabschlussprüfung verabschiedet wird und dann ohne job dasteht.

tommy1414
Fragesteller

danke für die hilfreiche antwort

Meinst du das so, dass sie von diesen 6 Tagen, die sie normalerweise arbeiten müsste, einen Tag Urlaub hatte und drei Tage krank war? Wenn der Urlaubstag innerhalb der Krankheitstage war, kann sie den Urlaubstag wieder gutschreiben lassen, muss dann aber trotzdem die restlichen drei Tage arbeiten.

FragendeWien  17.10.2013, 09:25

ich hätte es so verstanden, dass ihr kalender z.b. so aussieht: mo, di, mi, fr, sa arbeitstage, do freier tag. sie war mo, di, mi krank und soll jetzt do, fr, sa arbeiten.

tommy1414
Fragesteller
@FragendeWien

ja so war es gemeint

daCypher  17.10.2013, 09:56
@FragendeWien

achso, da wurde quasi nur der freie Tag getauscht. Da seh ich es dann ähnlich, wie FragendeWien. Sie kann natürlich drauf bestehen, dass sie diesen Tag trotzdem frei nehmen kann, allerdings wird durch ihre Krankheit wahrscheinlich eine andere Kollegin an dem Tag gearbeitet haben, die jetzt auch gerne mal ihren freien Tag haben würde. Es würde also ein ziemlich schlechtes Licht auf deine Freundin werfen, wenn sie jetzt einfach zu Hause bleibt. Ich würde an ihrer Stelle die drei Tage arbeiten gehen.