nach Lungenentzündung schon wieder arbeiten?

8 Antworten

Hallo Zedera,

Also bin ich Montags zum Arzt und der hat bei mir eine Lungenentzündung festgestellt.

Bei welchem Arzt warst du, doch nicht bei deinem Hausarzt, oder?

Falls doch solltest du umgehend einen Pneumologen konsultieren, mit einer Pneumonie ist nicht zu spaßen.

Die Beurteilung, ob deine Lungenentzündung ausgeheilt ist, überlasse am besten dem Arzt!

Und unterschätze das nicht! Eine längere Entzündung verursacht Vernarbungen und/oder Verwachsungen im Lungengewebe, das ist dann ein chronischer Schaden.

Den wirst du JETZT vielleicht nicht merken, aber sehr viel später tritt das unweigerlich wieder zu Tage.

Unterschätze auch nicht die erforderliche Rekonvaleszenz bei der Erkrankung. Auch wenn sie "ausgeheilt" ist, braucht es eingie Zeit, bis man sich auch körperlich voll erholt hat.

Gin dir selber 14 Tage nach Ausheilung, in denen du es langsam angehen lässt. Gesunde Ernährung, maßvolle Bewegung an frischer Luft, viel Ruhe und Schlaf...dann heilt das folgenlos aus.

Zedera 
Fragesteller
 10.03.2014, 07:08

zählt unter "maßvolle Bewegung" auch ein Arbeitsweg zu Fuß von 20 min? Oder ist das dann schon zu viel? Weil ich muss halt erst mit dem Zug 30 min Fahren und dann 20 min vom Bahnhof aus noch laufen...

Geh zum Arzt wenn Du noch Symptome hast - eventuell brauchts noch weitere Therapie.

Du solltest bei Deinem Ausbildungsbetrieb anrufen und noch einmal zum Arzt gehen.

Der Krankheitsverlauf und die Dauer sind nicht bei allen Menschen gleich. Die Duchschnittsdauer von ca. 10 Tagen ist ein Mittelwert. Du gehörst anscheinend zu den Patienten, bei denen es etwas länger dauert. Vielleicht hat auch das Abtibiotikum nicht richtig angeschlagen und der Arzt verschreibt Dir ein anderes Präparat. Auf jeden Fall solltest Du so nicht arbeiten gehen. Sonst verschleppst Du die Krankheit und bist am Ende noch länger "außer Gefecht".

Gute Besserung

Zedera 
Fragesteller
 10.03.2014, 07:05