nach Lungenentzündung schon wieder arbeiten?

8 Antworten

Hallo Zedera,

Also bin ich Montags zum Arzt und der hat bei mir eine Lungenentzündung festgestellt.

Bei welchem Arzt warst du, doch nicht bei deinem Hausarzt, oder?

Falls doch solltest du umgehend einen Pneumologen konsultieren, mit einer Pneumonie ist nicht zu spaßen.

Die Beurteilung, ob deine Lungenentzündung ausgeheilt ist, überlasse am besten dem Arzt!

Und unterschätze das nicht! Eine längere Entzündung verursacht Vernarbungen und/oder Verwachsungen im Lungengewebe, das ist dann ein chronischer Schaden.

Den wirst du JETZT vielleicht nicht merken, aber sehr viel später tritt das unweigerlich wieder zu Tage.

Unterschätze auch nicht die erforderliche Rekonvaleszenz bei der Erkrankung. Auch wenn sie "ausgeheilt" ist, braucht es eingie Zeit, bis man sich auch körperlich voll erholt hat.

Gin dir selber 14 Tage nach Ausheilung, in denen du es langsam angehen lässt. Gesunde Ernährung, maßvolle Bewegung an frischer Luft, viel Ruhe und Schlaf...dann heilt das folgenlos aus.

Zedera
Fragesteller

zählt unter "maßvolle Bewegung" auch ein Arbeitsweg zu Fuß von 20 min? Oder ist das dann schon zu viel? Weil ich muss halt erst mit dem Zug 30 min Fahren und dann 20 min vom Bahnhof aus noch laufen...

Geh zum Arzt wenn Du noch Symptome hast - eventuell brauchts noch weitere Therapie.

Du solltest bei Deinem Ausbildungsbetrieb anrufen und noch einmal zum Arzt gehen.

Der Krankheitsverlauf und die Dauer sind nicht bei allen Menschen gleich. Die Duchschnittsdauer von ca. 10 Tagen ist ein Mittelwert. Du gehörst anscheinend zu den Patienten, bei denen es etwas länger dauert. Vielleicht hat auch das Abtibiotikum nicht richtig angeschlagen und der Arzt verschreibt Dir ein anderes Präparat. Auf jeden Fall solltest Du so nicht arbeiten gehen. Sonst verschleppst Du die Krankheit und bist am Ende noch länger "außer Gefecht".

Gute Besserung

Zedera
Fragesteller

also bedeutet das, ich sollte (falls es noch länger dauert) solange zum Arzt gehen, bis der sein ok gibt? Ich mag halt auch nicht zu lange fehlen, weil ich da schon an einem Projekt mitarbeite... aber andererseits die Lungenentzündung auch nicht verschleppen mag... :/

Hexle2  10.03.2014, 07:12
@Zedera

Natürlich solltest Du unbedingt zum Arzt gehen. Der wird Dir dann wieder eine AU-Bescheinigung geben. Da steht ja immer : arbeitsunfähig voraussichtlich bis......

Wenn es Dir vor Ablauf der AUB wieder so gut geht, dass Du denkst Du könntest arbeiten, brauchst Du nicht bis zum Ende der Krankschreibung zu warten. Du kannst dann noch eimal zum Arzt gehen. Der soll Dich noch einmal abhören und wenn alles in Ordnung ist, steht der Arbeitsaufnahme nichts mehr im Wege.

Geh besser zum Arzt und lass das dort abchecken, ob du schon gesund bist