Mäuse auf dem Balkon

2 Antworten

Eine Maus kommt selten allein. Also die Quellen "des Übels" hast Du ja schon gefunden (Vogelfutter und Weinranke). Wenn es irgendwo etwas Leckeres gibt, kommen immer mehrere und mit einer Futterquelle in der Nähe lässt es sich auch gut vermehren... Und bei der möglichen Wurfanzahl kommt da schon einiges zusammen. Und solange sie sich noch nicht an Dich gewöhnt haben, sind sie natürlicher Weise etwas scheu - daher die vereinzelte Sichtung.

Wenn du aber jetzt die Nahrungszufuhr abgestellt hast, werden sie sich - sofern Du nicht noch schöne potentielle Mäusekinder-Aufzuchts-Möglichkeiten (Balkonmöbelpolster, Rolladenlaufleiste, Lücke im Putz/zwischen dem Klinker etc.) im Angebot hast - wieder verziehen. Notfalls müsstest Du dann noch die Zuwege blockieren, aber dazu müssten zuallererst die Weinranken weg...

Und dann kannst Du die Wohnung und Deinen Balkon wieder so genießen, wie Du das willst!

Wie verhinderst Du das Herunterfallen des Vogelfutters? Ich bin deswegen "ständig" mit dem Handfeger auf dem Balkon unterwegs...

@Lesneh

wir haben am Balkon eine Art Steg angebracht, also einfach nur ein Brett vom Geländer nach außen und darauf steht das Futter, d.h. der ganze Dreck fliegt direkt runter.

@PE222

Und der/die/das Unterwohner? Ich habe ja auf freundliche Anfrage, das Vogelfutterhaus auf die andere Seite des Balkons gestellt, trotzdem ist die Nachbarin von unten "nicht wirklich glücklich", da ja doch immer wieder was herunterfällt. Aber die ganze "Ladung"...? Dann haben die da unten jetzt sicherlich jede Menge Mäuse...

Vielleicht fragen die dieser Tage ja mal an, was sie dagegen tun können, dann kann ich ja "petzen" (kicher...) ;-)

Vielen Dank! Wir werden jetzt mal abwarten, bis jetzt wurde keine mehr gesichtet...

Weiße Mäuse sehen...ich glaub, da reih ich mich ein :)