Doppelte Staatsbürgerschaft? - Problematik

3 Antworten

Hallo, bei mir ist es genau so, meine Mutter ist gebürtige slowenin, mein Vater ist deutscher, das heißt du besitzt seit der geburt an beide staatsangehörigkeiten nach dem Abstammungsprinzip, aber nur wenn dich deine Mutter beim slowenischen Konsulat gemeldet hätte bis zum 18 Lebensjahr. Jetzt ist es so das du dich auf Antrag selbst einbürgern lassen kannst durch eine Erklärung, ist nicht weiter schlimm, musst nur zum konsulat gehen welches in deiner nähe ist. Ich habe das gleiche auch gemacht da ich noch sehr viele Verwandte in Slowenien habe, seit 2007 ist es nicht mehr erforderlich seine deutsche Staatsbürgerschaft ab zu geben wegen der EU. Optionspflicht gilt bei dir auch nicht da du ein binationales kind bist. Vorraussetzung ist jedoch das deine Mutter slowenische Staatsbürgerin ist und dort auch noch gemeldet ist.

ich hoffe ich konnte weiter helfen, wenn du fragen hast ruf doch einfach beim slowenischen Konsulat an. Für fehler keine Haftung :-))), ich habs jedenfalls so gemacht.

Hallo Capitalsteez, Das mit der Wehrpflicht ist absolut hinfällig. Mir wurde von beiden slowenischen Konsulaten, sowohl München als auch Berlin, jahrelang ein Riesenquatsch erzählt. Beantrage einfach die deutsche Staatsbürgerschaft und alles nimmt seinen Lauf. Wenn du die Bestätigung zur Einbürgerung von deutscher Seite hast, steht dem rein gar nichts mehr im Wege. Ich rate Dir den ganzen Papierkram persönlich beim Konsulat abzugeben. Wenn Du Fragen hast steh ich dir gern zur Verfügung.

Imocan  22.02.2014, 12:25

Achso, Du hast bereits die deutsche Staatsbürgerschaft? Darf ich Fragen aus welchem Grund Du die slowenische Staatsbürgerschaft anstrebst?

Die Frage ist, ob du männlich oder weiblich bist. Bei Frauen geht das, bei Männern nicht wegen z.b der Wehpflicht

CapitalSteez
Fragesteller

Ich bin männlich. Also geht das zu 100% nicht??