Gebrauchtwagen in Garantiezeit zerkratzt?

9 Antworten

Für selbstverursachte Schäden ist deine Vollkaskoversicherung zuständig (Sofern sie solche Schäden abdeckt), ansonsten musst du mit dem Schaden leben oder ihn aus eigener Tasche beseitigen lassen.

Kosten 🤔

Kommt darauf an ob es sich mit Ausbeulen, Spachteln und lackieren beheben lässt, dann sind das so 500-1.000€, oder ob da ein neues Blech rein muss (700-1200€) oder das komplette Teil getauscht werden muss (1.500-2.500€)

Eine Garantie, was immer auch garantiert worden sein mag, deckt logischerweise NIE selbst verursachte Schäden ab.

Ist das der Schweller, der eingedrückt ist? Wenn ja, schätzte ich die Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt auf 2500€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hummmel123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich kenn mich da nicht so aus und weiß nicht genau was der Schweller ist.

Der Kratzer unter der Hintertür

ronnyarmin  13.03.2022, 02:30
@hummmel123

Dann ist das der Schweller.

hummmel123
Fragesteller
@ronnyarmin

Ist des schlimm das nicht auszubessern, bzw hat das dann irgendwelche folgen?

ronnyarmin  13.03.2022, 11:30
@hummmel123

Solange der Lack nicht beschädigt ist und es von außen rosten könnte, oder von innen das Schutzwachs abgeplatzt ist und es von innen rosten könnte, ist es nicht schlimm.

Hey, ich kann mir nicht vorstellen das sowas unter eine Garantie fällt, weil es ja deine Schuld ist. Wie hoch die Reparatur Kosten wären kann ich dir leider nicht sagen weil es oft Variiert. Aber Billig definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
hummmel123
Fragesteller

Danke für die Antwort, wird die Stelle rosten auf Dauer?

Nein das ist kein Garantieschaden ist ja kein Mangel für den das Auto oder der Verkäufer was kann....

In deinem Fall würde eine Vollkasko Versicherung zahlen insofern du eine abgeschlossen hast.

Das wäre höchstens ein Schaden für deine Vollkasko-Versicherung. (Incl. Selbstbeteiligung und Schlechterstufung im nächsten Versicherungsjahr)

Was soll denn die Garantie mit DEINEN Fahrfehlern zu tun haben?