Neues Dach - Dachfenster raus?

5 Antworten

M. E. nach nein, weil du ja die komplette Lattung erneuern willst. Die werden wohl raus müssen, alles andere wäre Pfusch.

DerBube01  15.12.2014, 13:32

nein er macht ja nur die Dachlatten neu. Die Sparren bleiben ja drin! Es sei denn das Fenster ist an den Dachlatten befestigt!

Coldice  17.12.2014, 19:54
@DerBube01

Genau so ist es. Die Winkel der Fenster liegen aud der Traglattung. Und die falls vorhanden auf der Konterlattung. Ausserdem muss die neue Unterspannbahn winddicht ans Fenster angeschlossen werden. Fenster MÜSSEN bei einer Umdeckung immer raus

Gruß vom Dachdeckermeister

P.S. Eine neue Innenverkleidung ist wohl unumgänglich

Die müssen in diesem Falle raus und dann wieder rein!

Ich bin zwar kein Dachdecker, sehe aber die Notwendigkeit des Ausbaues nicht. Die Einfassung des Dachfensters bleibt auch drauf und die neuen Ziegel oder Betondachsteine werden beigeschnitten.

Also ich meine auch, dass es eigentlich auch ohne Ausbau klappen müsste, aber die Dachdecker ließen sich bisher nie davon abbringen. Vielleicht ist es Ihnen mit Dachfenstern auch zu kompliziert - keine Ahnung.

Also ich hab meine drin gelassen!

Kommt aber drauf an wie es eingebaut ist!