Werden Organgsziegel und Firstanschlussziegel zwingend benötigt?

2 Antworten

Kann man alles machen... Nur diese Ortgangziegel und Firstanschlussziegel sind ja nicht unbedingt Luxus. Sie ersparen dir die (fast) jährliche Wartung wenn du es anders machst. Lohnt es, die paar € einzusparen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist halt ein gartenhaus. wenn ich grob aufschlage. so ein firstanschlussziegel kostet glaube ich ca. 7 euro. bei 7m breite, wären das eta 35 stück = 245 euro + di gegenüberliegende Seite nochmal 245. Dann ca. 28 ortgangsziegel x 16 euro = 448. Wären dann fast 1000 Euro für die speziellen Ziegel. Könnte man sich überlegen.

Grundsätzlich benötigst Du weder Firstanschluß-, Trauf-, noch Ortgangziegel.

Bei den Firstanschlußziegeln geht es um die Belüftung des Dachs.

Dazu benötigst Du dann auch eine Firstlatte und Firstband.

Du könntest die Firstziegel aber auch einfach in Mörtel legen.

unabhängig von firstanschlussziegel kann man ja trotzdem firstlatte (mit firstlattenhalter) und firstband nehmen. der saubere abschluss zu den firstanschlsusziegel fehlt halt.

@micholee

Das ist korrekt.