Neues Auto gekauft jedoch Personalausweis für Zulassung abgelaufen, reicht auch der Vorläufige Personalausweis aus?

2 Antworten

Der vorläufige Ausweis ist genau für solche Situationen vorgesehen und es wird daher keine Probleme geben. Er ist 3 Monate gültig und kostet 10,00 €. 1 biometrisches Bild nicht vergessen.

Den neuen Ausweis beantragst Du dann am besten am neuen Wohnort. (22,80 € bzw. 28,80 €, 1 biometrisches Bild).

Antonthelander
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

1. Ja, dafür ist der vorläufige Ausweis da.

2. Der Kaufvertrag ist für das Anmelden des Fahrzeugs irrelevant, es könnte auch eine ganz andere Person drauf stehen

3. Vermutlich nicht, aber das hängt von der Vernetzung der Meldeämter in deinem Kreis ab.

Antonthelander
Fragesteller

Okay, Top! Danke für die Antwort :)