Wagen in einer anderen stadt als dem Wohnort zulassen?

4 Antworten

Gehört Mettmann zur Stadt Ddorf? Dann ja. Sonst nein.

nein..tut es nicht..also ab nach düssldorf?

@MuskelBieber

Wenn Du in Ddorf wohnst, musst Du zu einer Zulassungsstelle der Stadt Ddorf. Wenn Mettmann nicht zum Stadtgebiet Ddorf gehört, dann kannst Du dort den Wagen auch nicht auf Dich zulassen lassen.

...prinzipiell muss man das Auto an seinem Wohnort zulassen, es gibt aber auch Möglichkeiten in einem anderen Land-bzw. Stadtkreis das Auto zuzulassen: Wenn man z.B. ein Berufspendler ist und seinen Hauptwohnsitz woanders hat und man nur saisonweise bzw. für die Zeit eines Studiums etc.woanders wohnt, dann ist dies möglich. Du kannst dich ja mal bei der Zulassungsstelle erkunden, ob dies in deinem Fall möglich ist. Unter Umständen kannst du auch eine Menge Steuern sparen!

Kurzum: Du kannst Dein Auto auf Deinen Namen nur dort anmelden, wo Du Deinen Hauptwohnsitz hast. Ist das Düsseldorf, musst Du nach Düsseldorf.

Die Regelung, dass man sein Auto auch an einem Nebenwohnsitz anmelden kann, gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Wenn es in Mettmann eine Zulassungsstelle gibt, kannst du natürlich dorthin. EDIT sorry hab Frage falsch verstanden.