Neuer Job, noch kein Gehaltsnachweis für Wohnungssuche

7 Antworten

es gibt auch viele -anbieter- wo es nicht verlangt wird, der a-vertrag genügt bei den auch aus, schlage eine -einzugsermächtigung- doch vor

Den Arbeitsvertrag vorlegen. Und erklären, dass du zuvor auf Weltreise gewesen bist und somit keine Nachweise der letzten 3 Monate haben kannst.

Vielleicht reicht ja der Vertrag mit den Angaben deines zu erwartenden Lohns. Der Vermieter könnte ja auch selbst eine Schufa-Auskunft einholen.

Könnte schon sein, dass Du keine Wohnung bekommst, zu der es viele Bewerber gibt. Evt. müßtest Du dann vorlieb nehmen mit einer schlechteren, um dann erst später in was Gscheites zu ziehen.

Vielleicht könntest Du für den Anfang auch "Wohnen auf Zeit", also möbliert bis die Probezeit vorbei ist und Du dann wesentlich leichter was für Dauer finden kannst. Du kommst dadurch auch nicht so unter Druck, das erst "beste" zu nehmen.

Der Arbeitsvertrag reicht. Dort steht eh drinnen, wie viel du verdienst. Vielleicht behält es sich der Vermieter aber vor, dich erst nach dem Probemonat zu nehmen. Wenn der Vertrag unbefristet ist, ist es kein Problem.

johnnymcmuff  23.05.2013, 11:56

Vielleicht behält es sich der Vermieter aber vor, dich erst nach dem Probemonat zu nehmen.

Man kann als Arbeitnehmer auch eine längere Probezeit haben, z.B. 6 Monate.

Levilevi  23.05.2013, 15:45
@johnnymcmuff

Tja, dann wird er/sie eben so lange warten müssen!

Wie üblich. Offen sein und drüber reden. Ich bin auch der Meinung, dass ein Arbeitsvertrag genügen sollte. Alternativ kannst du ja eine Schufa-Auskunft und evtl. eine Bescheinigung deines ehemaligen Vermieters vorlegen, dass du keine Mitschulden hinterlassen hast