Wohnungssuche. Erst kündigen und dann suchen, oder andersrum?

12 Antworten

Wenn du die Wohnungssuche mit halbwegs guten Nerven überstehen willst, dann kündige die alte Wohnung erst, wenn du den neuen Vertrag in der Tasche hast. Kommt natürlich auch drauf an, wo du wohnst, was du suchst, was du für die neue Wohnung bezahlen kannst - sprich, wie gut deine Chancen sind, in drei Monaten was zu finden. Mir wäre das Risiko, dass es nicht so ist, zu hoch und der innere Stress dabei auch. Nachher nimmst was, nur um nicht auf der Straße zu sitzen und musst vielleicht einen faulen Kompromiss machen. Kannst ja immer noch mit dem jetzigen Vermieter absprechen, ob es ok wäre, wenn du einen Nachmieter vorschlägst, sobald du eine neue Bude gefunden hast - damit umgehst einen Teil der doppelten Mietzahlung.

Vor- und Nachteil liegt auf der Hand, gleicht sich evtl. sogar aus..., es kommt darauf an, wie schnell die Wohnung weitervermietet werden könnte (im Falle) und ob das begehrte Objekt voraussichtlich schnell zu finden ist.

Entweder hast du das Risiko, nach 3 Monaten noch nichts gefunden zu haben und dann wohnst du wo??? - oder du zahlst einen Teil der Zeit doppelt Miete.

Sprich doch mit deinem Vermieter (dem aktuellen) ob er dich für den Fall früher aus dem Vertrag herauslassen würde....

Häufig sind die ausgeschriebenen Wohnungen ja auch nicht sofort zu beziehen, sondern in 2-3 Moanten und dann kannst du in Ruhe kündigen, wenn du bereits weißt, wo du danach dann hinziehen kannst.

Ist sicher besser ;))

erst suchen dann kündigen, der einzige nachteil wäre, wenn du nur wohnungen finden würdest, die schon vor diesen 3 monaten bezogen werden müssen, das heißt, sie eventuell dann jdm anderen überlassen werden

der positiv denkende Mensch kündigt erst mal und stürzt sich dann voll Hoffnung in den Miezmarkt

und ab da wird differenziert:

  • wenn du genug Geld hast, wirst du immer eine Wohnung finden

  • wenn du genug Geld hast, aber Ansprüche hast, wird es schon schwieriger

  • wenn du ein bescheidenes Budget hast, kann es dir passieren, dass du zwar was bekommst, aber nur etwas, in dem du nicht lange bleibst.

Du kannst aber auch einfach mal schauen, wie der Mietmarkt bei dir im Ort ist.

Wenn du allerdings unbedingt und auf jeden Fall raus willst aus der jetzigen Wohnung, dann kündige und fang morgen schon an zu suchen.

http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Baden-Wuerttemberg/Freiburg-im-Breisgau/-/1,00-2,00?

suche dir erst eine neue Wohnung, was willst du sonst machen, wenn du deine jetzige Wohnung gekündigt hast und keine neue findest? ich habe der neuen Vermieterin gleich gesagt, das ich vor dem...tag nicht aus meinem Mietvertrag rauskomme, aber ihre Wohnung sehr gerne hätte.... Hat geklappt !