Neue Zimmertüren - viel Luft zwischen Bodenanschlag und Türblatt

5 Antworten

Der Hersteller, damit ist wahrscheinlich ein Grosshersteller gemeint, hat seine Normmaße, und das wars auch. Wenn man bei einem ortsansässigen Tischler oder Schreiner die Türen maßanfertigen lässt, gibts solche Probleme eigentlich nicht, denn dann sind sie bereits beim Aufmaß berücksichtigt. Natürlich kosten solche Türen dann auch ein vielfaches mehr, aber dafür kannst du auch beim Tischler dann die Reklamation geltend machen. Abgesehen davon, würde ich mich auch in deinem Fall, nicht mit der Aussage des Herstellers abfinden, denn ich nehme mal an, es waren Mitarbeiter bei dir vor Ort, welche die Aufmaße durchführten. Und genau darauf würde ich mich berufen. Denn wenn ein Fehler begangen wurde, dann doch wohl vom Mitarbeiter, der die Aufmaße machte. Sollte der Hersteller sich gar nicht darauf einlassen wollen, würde ich um andere Abhilfe bitten. Es gibt Möglichkeiten (außer Zugluftdackel), diese Probleme abzuschaffen, auch im Nachhinein. Mittels Absenkdichtungen wie hier http://www.graf-dichtungen.de/weitere-dichtungen/absenkdichtungen.html hast du dein Problem gelöst. Unter google findest du bestimmt noch ähnliche Produkte mit gleichem Ergebnis ...

Weimaranerandy  26.11.2014, 23:47

Vielen Dank fürs Sternchen!

...da hat sich wohl ein "Fachmann" vermessen. Zwar sollte immer etwas Luft zwischen den Räumen zirkulieren können um zum Beispiel Schimmelbildung und Kältebrücken entgegen zu wirken, aber dieser Abstand ist wohl eher zu groß. Hier kann nur eine Nachbesserung Abhilfe schaffen....

Du musst formal den Mangel anzeigen und eine angemessene Nachfrist stellen. Wenn du noch nicht bezahlt hast, solltest du einen angemessenen Teil der Zahlung als Gewährleistungseinbehalt zurückhalten.

Ach ja, les' schon mal das Telefonbuch nach einen fähigen Anwalt.

Wenn die Türen "ausgemessen" wurden, müssen Sie auch passen m.E.. Sonst bräuchtest du sie ja nicht einzeln anfertigen lassen.

18 mm ist schon extrem heftig. Ich würde mal bei den Schlichtungsstellen des Handwerks nachfragen. Oder gib mal Schreiner Innung ein.

Bibbix
Fragesteller

Das ist ja prima, dass man in so kurzer Zeit so viele hilfreiche Antworten bekommt.

Ja die Türen wurden alle einzeln ausgemessen - sogar vom Chef selbst.

Ich machte gestern eine Experten-Anfrage bei bau.net. Dort war die Meinung: "Keine Chance" - es sei viel zu teuer so einen Schlitz auszugleichen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass man sich mit so einem großen Abstand zufrieden geben muss. Der Chef machte mir den Vorschlag Aluwinkel einzubauen, was ich auch akzeptierte. Aber nach dem ersten Winkel ist er einfach wieder verschwunden und schickte mir eine Zahlungserinnerung, da ich 15% zur Sicherheit zurückbehalten habe. Wieviel wäre hier wohl realistisch abzuziehen?

NoradieHexe  23.11.2014, 02:09
@Bibbix

Wenn die Türen "einzeln" ausgemessen wurden, gehe ich davon aus,dass sie auch "einzeln" angefertigt wurden! Daher würde ich 18 mm auch nicht akzeptieren. Normalerweise passt man Türen relativ genau ein. Schleift sie unten auf, wird eine Beilagscheibe eingelegt und sie passt perfekt! Wir haben schon dutzende Türen gekürzt z.B. und trotzdem kamen solche großen Abstände nicht vor. Ich bin relativ zugempfindlich, daher würde ich es sofort merken, wenn so ein großer Abstand zum boden wäre. Frage ihn doch einfach mal, wie er sich diese Messfehler erklären kann? Ob er vermutet, dass sich der Fussboden über Nacht abgesetzt hat! Sag ihm, du zahlst nur den Preis, den eine Baumarkttüre auch gekostet hätte, denn mehr Qualität hast du ja auch nicht bekommen! Nein, im Ernst. Frage bei der Schreinerinnung nach.

Wir haben gerade eine neue Glastür in einen etwa 50 Jahre alten Holzrahmen eingesetzt bekommen. Der Bodenabstand beträgt etwa einen Millimeter.