Welche Lebensdauer haben Wohnungstüren. Muss eine Mieterin bei zerstörten 20 Jahre alten Türen nur 1/3 bezahlen, da 2/3 von 30 Jahren rum sind?

3 Antworten

bei zerkratzten / zerbissenen türen durch haustiere hat der vermieter gegenüber dem mieter einen schadensersatzanspruch. dieser liegt beim zeitwert der tür. die zeitwerte einer zimmer- oder wohnungstür können unterschiedlich sein, je nachdem, ob vollholz, funier, usw.

die jeweiligen zeitwerte und die arten/ höhen des schadensersatzanspruchs kannst du googeln. hier gibt es jede menge fallbeispiele und rechtsfallbesprechungen. schau mal, was davon für dich zutreffen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen, hier im Stadtschloss, gibt es Türen die 400 Jahre alt. Unsere Haustür ist gut 100 Jahre alt.

Wenig hilfreich!

@280652

Wenig hilfreich?, weil deine Frage unvollständig war. Den Nachtrag fügtest du erst später hinzu. Gebe demnächst vollständige Infos bevor du dich beklagst!

Die Mieterin muss gar nichts zahlen wenn sie den Schaden nicht verursacht hat und dieser aufgrund Verschleiß auftritt. Wie lange eine Tür "hält" kann man nicht sagen. Was ist denn kaputt?

Bitte erst lesen , dann antworten! Völlig daneben

@280652

Unglaublich!

Als ich die Frage gelesen habe, stand dort nur eine Überschrift!