Neue Waschmaschine - Beim lokalen Händler kaufen oder über das Internet bestellen?

8 Antworten

Viele Hausgerätehersteller (zum Beispiel Miele) haben einen eigenen Reparaturdienst, der speziell auf diese Marke eingeschult ist. Dann spielt es keine Rolle, ob die Wama über den Fachhandel oder Online gekauft wurde. Erkundige Dich also vorher, wie der Service gehandhabt wird, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Firmeninterner Reparaturdienst kommt immer häufiger zum Einsatz (auch meine Pellets-Heizung wird seit einigen Jahren nur noch firmenintern geservict) - da es für den Fachhandel oft zu teuer ist, die Techniker laufend für alle Geräte zur Schulung zu schicken. Und dann erlebt man eben so dumme Geschichten, wie Deine schlecht reparierte Waschmaschine. Beste Grüße, Schurlioma

wiesele27  12.09.2012, 11:44

super - genauso sehe ich das auch!

Bluetooth27
Fragesteller
@wiesele27

Danke. Genauso habe ich es jetzt gemacht:

  • Ich habe mich ich genauestens beim von mir ausgewählten Hersteller über die Garantie- und Reparaturmodalitäten erkundigt (telefonisch, direkt beim Hersteller, wie gesagt, nicht beim Anbieter) und mich gleichzeitig bezüglich des für mich passenden Modells beraten lassen. Die Beratung war sehr gut und genau auf meinen Bedarf zugeschnitten, und nicht auf die Gewinnmarge oder sonstige Vorteile des des Herstellers oder Anbieters.. Alle meine Fragen wurden sehr genau und sehr gut beantwortet. Ganz im Gegensatz zu dem, was ich von "Fachverkäufern" so gewohnt bin, die den Kunden für dumm verkaufen und ihnen einfach den Ramsch andrehen wollen, der ihnen am meisten Gewinn bringt, oder den sie gerade loswerden wollen. .

Im Reparaturfall ruft man einfach direkt beim Hersteller an, und bekommt dann, innerhalb von längstens drei Tagen, einen Profi-Servicetechniker geschickt. Damit umgeht man die "Fachhändler" mit ihrem unzuverlässigen, höchst inkompetenten zugleich aber sehr teuren "Reparaturdienst". Das sind nämlich meine ausgiebigen, jahrelangen, Erfahrungswerte, auch in allen möglichen anderen Produktbereichen. Auf die arroganten, eingebildeten, unzuverlässigen, schlampigen und inkompetenten lokalen Fachhändler, die den Kunden andauernd für dumm verkaufen wollen, habe ich schon lange keinen Bock mehr.

Endlosen Ärger kann man überall anders auch haben, wenn man denn unbedingt darauf Wert legt. Aber wenigstens kostenlos (Sarkasmus).

  • Die Waschmaschine bestelle ich natürlich online.

  • Im Übrigen habe ich mich für eine Miele Maschine entschieden, wie hier auch zwei Mal empfohlen. Hoffentlich hält das Produkt, was die Marke und der im Vergleich zu anderen Markenherstellern deutlich höhere Kaufpreis, verspricht.
    .

Das käme auf deinen Fachhändler an. Wir hatten immer einen, der die Waschmaschine, wenn mal was dran war, was selten vorkam, einwandfrei repariert hat. Wenn ich es mir grad leisten kann, würde ich auch immer auf ein Markengerät zurückgreifen. Gerade Waschmaschinen sind doch anfällig und man kommt schlecht ohne aus.

PS: Ich hab ne Blomberg (vom Fachhändler) und die tut seit 20 Jahren ihren Dienst. Kauf dir ne gute Marke... Miele etc.

adavan  11.09.2012, 20:46

ob du sie dann vom Händler oder online kaufst, das macht wahrscheinlich nicht viel Unterschied (bzgl. Garantie / Gewährleistung) wenn du viel Wäsche hast, lohnt sich eine gute Marke

Die Lieferzeit beim Fachhändler ist sicherlich nicht länger als über´s Internet. Es gibt übrigens auch lokale Fachhändler, die einem Einkaufsverbund (z.B. Euronics) angeschlossen sind, und dadurch auch sehr günstige Angebote haben.

Bluetooth27
Fragesteller

Wie kommst du dazu, einfach so zu sagen: "Die Lieferzeit beim Fachhändler ist sicherlich nicht länger als über's Internet"? Wenn man so etwas schon behauptet, dann muss man auch eine Begründung dazu angeben - Und eine solche will mir beim besten Willen nicht einfallen. Dir offensichtlich ja auch nicht.

Denn:

  • Der örtliche "Fachhändler" muss die Waschmaschine erst einmal bestellen. Wenn der unzuverlässig und nachlässig ist, dann dauert das schon mal.
  • Das Gerät muss dann erst einmal an den "Fachhändler" geliefert werden.
  • Und dann muss sich der "Fachhändler" erst einmal dazu bequemen, das Gerät auch auszuliefen. Und das kann meiner Erfahrung nach dauern.

Selbst im Optimalfall, d. h.: Schneller, zuverlässiger Fachhändler, ist es immer noch ein Umweg: Anstatt, dass die Lieferung von einem Großanbieter direkt ins Haus kommt, muss bei Bestellung über den Fachhändler erst mal zu diesem geliefert werden, umgeladen werden, und dann liefert der Fachhändler erst aus. Das ist also ein - sinnloser - Umweg.

Ich kann mir beim besten Willen nicht denken, dass man das Gerät bei Bestellung über den Fachhändler genauso schnell geliefert bekommt, wie wenn man selbst, direkt, bestellt.

Und bei meiner Erfahrung, zumindest mit den hiesigen Fachhändlern, kann ich nur sagen: Wenn ich bei denen bestelle, dann kann ich Minimum drei Wochen warten, und darf noch -zig Mal anrufen, bis die sich endlich mal bequemen auszuliefern.

Wenn se gleichviel kostet oder 50 € mehr würde ich immer beim lokalen anbieter kaufen dann hat mann gute beratung und entspannenderere reperatur und umtausch