Neubau. Räume kalt trotz 20grad?

2 Antworten

Also "Strahlungskälte" gibt es so nicht. Was sein kann, ist dass tatsächlich die Wände noch relativ kühl sind und daher die abgekühlte Luft dort absinkt. Das vermittelt oft den Eindruck von Zugluft.

55% rel. Feuchte sind erstmal ok, wenn das Hygrometer in Ordnung ist. Aber damit abzuschätzen, ob die Wände noch feucht sind, ist so kaum möglich.

Meine erste Idee wäre tatsächlich auch, die Restfeuchte der Wände. Dadurch bleiben die relativ kühl. Dafür bräuchte man die Oberflächentemperatur der Außenwände (wohnraumseitig). Vielleicht kannst du dein Thermometer mal an die Wand hängen. Bei einer vernünftigen Dämmung sollte sie mindestens 17 bis 18°C haben.

Vielen Dank erstmal! Es ist wirklich komisch....unter der bettdecke schwitzt man und um einen herum scheint es richtig kalt zu sein obwohl das Thermometer fast 22 grad anzeigt....ich kann mir das nicht richtig erklären....die wände scheinen mir nicht kalt....auch die fensterleibungen haben höchstens  2 grad weniger temperatur.....vllt muss man es wirklich "einwohnen"?