Wie hält man sich Nachts im abgestellten Auto warm?

11 Antworten

Im Leerlauf verbraucht ein Auto nen knappen Liter pro Stunde. Die Batterie wird dadurch nicht belastet.

Ansonsten ne Decke und für die Füße eine Wärmflasche. Die wird aber nicht allzulange anhalten.

Immer mal aussteigen und Runden um das Auto laufen, um den Körper warm zu halten.

Eine weiter Möglichkeit ist ein Elektroheizer fürs Auto. Für die Füße sollte das ausreichen. Aber dazu mußt du den Motor laufen lassen, sonst ist die Batterie beizeiten leer. Ob da Standgas ausreicht, glaube ich nicht. Denn die Lichtmaschine bringt bei den wenigen Umdrehungen des Motors nur wenig Leistung.

Falls die Arbeit dauerhaft sein sollte, kannst du dich mal über den Einbau einer Standheizung kundig machen.

Danke für deine Ausführliche Antwort, ich werd mich mal nach den Kosten informieren und den Tipp mit der Decke und Wärmflasche befolgen. Danke!

Der Idealfall wäre eine Standheizung nachzurüsten.

Danke für deine Antwort, da muss ich noch etwas Arbeiten bevor ich das bezahlen kann. Aber ich merk mir das vor.

@ChinaRobert

Eine Standheizung ist gut, um das Auto von Zeit zu Zeit für ein paar Minuten etwas zu beheizen.

Wenn Du allerdings bei sehr niedrigen Temperaturen die Standheizung über längere Zeit laufen hast, dann zerrt das ordentlich an der Batterie.

Hatte selbst einen Pkw mit guter 88 Ah Batterie. Als ich die Standheizung mal versehentlich statt 10 min. für etwas über eine Stunde an hatte, hing die Batterie in den letzten Zügen und das Auto ist so gerade noch angesprungen.

Wenn Du viel Langstrecke fährst und Du die Standheizung nicht täglich gebrauchst, dann geht das bei entsprecheder Batterie.

Bist Du überwiegend kurzstreckig unterwegs und gönnst Dir öfter mal nen warmen Hintern, kann es sein, dass Du Starthilfe benötigst.

Grüße, ----->

@PoisonArrow

in diesem Fall empfiehlt sich eine kraftstoffbetriebene Standheizung

@RoentgenXRay

Standheizungen werden immer mit Kraftstoff betrieben. Trotzdem wird auch Strom verbraucht, um das Gebläse laufen zu lassen und die Elektronik zu versorgen. 150 Watt können das durchaus sein.

Du kannst die ganze Nacht, den Wagen im Leerlauf haben. Je nachdem  was Du sonst noch an hast (Radio / CD ...) verbrauchst Du Kraftstoff. Der verbrauch ist jedoch minimal. Ich würde bei 12 Std mit Radio auf vielleicht 1 - 2 Liter tippen.

Die Frage ist eben nur, stört der laufende Motor, und das es die Umwelt belastet (Polizei die vorbeifährt) muss man dir nicht sagen.

Zieh Dir Thermoklamotten an, und geh zwischendurche ein paar Schritte, warme Getränke usw.

Danke für die ausführliche Antwort. Radio /CD und sowas ist alles aus, das mach ich extern über Handy.

Tipp mit Thermoklamotten ist sehr gut, werd ich mir aufjedenfall kaufen. Danke

@ChinaRobert

Ok, ich wurde gerade auch belehrt. Ist wohl doch ein Verbrauch von 0,8 - 1,5 l in der Stunde. Sorry, wusste ich auch nicht, dachte es wäre viel weniger.

Wenn Dein Arbeitgeber Dir nicht einmal ein Auto mit Standheizung zur Verfügung stellen will würde ich an Deiner Stelle woanders arbeiten.

Wenn du keine Standheizung hast (vermutlich nicht sonst hättest du diese Frage nicht gestellt :)  ) bleibt vielleicht noch heißer Tee / Kaffee...

Sonst echt schwierig...

Danke für deine Antwort :)