Fragen zu KfW40-Wohnung

2 Antworten

Wie kommst du denn in den Raum im Keller? Ist er von deiner Wohnung aus direkt zugänglich? Dann könnte ich den Preis verstehen. Er ist nur halb so hoch, wie auf der normalen Etage, und gehört zur Wohnung und nicht zum Keller. Er ist nicht so hell, wie die normale Etage - aber es ist nicht der Keller. Für einen Keller zahlt man keine Miete extra.

Es ist ein KfW40- Haus und das bedeutet, es 60 % weniger Energie als ein normales Haus und das soll nicht nur im Wohnbereich sondern um ganzen Haus gelten. Ich kan dir aber nicht sagen, ob die 80 € insgesamt angemessen sind oder nicht.

Ich komm durch eine Wendeltreppe zwischen Wohnzimmer in den Raum darunter. Er ist übrigens genauso hoch, wie die Zimmer im Erdgeschoss.

@Rgbg4ever

Dann finde ich es angemessen, dass der Vermieter die Hälfte des normalen Mietzinses dafür verlangt.

@angy2001

Und was meinst du, wie verhält es sich mit der Wärme im Raum im Keller? Wird der speziell im Winter mehr beheizt werden müssen oder is der aufgrund der Dämmung nicht wirklich mehr zu heizen? Bestehen eventuelle Nachteile auf Sicht zu den Nebenkosten, da sich der Raum im Keller befindet?

@Rgbg4ever

Zu den Nebenkosten habe ich schon was geschrieben und wenn ich mich recht erinnere, dann muss ein KfW40-Haus rundum gedämmt sein, um diesen Zertifikat zu bekommen.

@angy2001

Hätte halt nur gedacht, weil ein Kellerraum wird wohl bestimmt immer etwas kühler sein, als ein Raum im EG oder OG. Und das vermute ich eben, beheizen zu müssen.

wenns ne KFW 40 geschichte und Neubau ist, könnte das mit den Heizkosten durchaus hin kommen. jedenfalls sollte es nicht wesentlich mehr werden.

was die 10 und 5 € betrifft, klingt das auch erst mal gerechtfertigt...

lg, Anna