Nettopolice FSV AG und Lichtenstein Life Assurance AG?

5 Antworten

Ich persönlich würde eher in einen Bausparvertrag investieren. Kein Mensch kann heute sagen, wieviel das eingesetzte Kapital nach Ablauf der Versicherung wert ist. Ich habe in jungen Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen und musste nach Ablauf ( Rentenalter ) feststellen, das nach Abzug von Krankenversicherungbeiträgen der ursprünglich als hoch erwähnte Betrag gar nicht mehr so hoch war. Auch wenn die Versicherung im Ausland abgeschlossen wird, ist sie nach Auszahlung hier in Deutschland je nach Auszahlungsjahr steuer- und krankenkassenbeitragspflichtig.

Auch scheint mir die Höhe der Provision ziemlich unangemessen. Bei 50 € zahlst Du 3 1/2 Jahre nur für die Provision. Ich nehme an, das der Berater spätere Stornogebühren für ihn bei der Verprovisionierung umgehen will. Erkundige Dich mal beim Verbraucherschutz, denn das Thema Rentenversicherung ist ein heisses Eisen, meistens sind das getarnte Lebensversicherungen.

Dickie59  07.01.2020, 14:04

Es tut mir leid, aber Geldentwertung und Verbrennung (0,25-0,5 Zinsen/ Jahr abzüglich Abschlußprovision und Kontojahresgebühren) zu empfehlen, das geht gar nicht.

Warum hast du aus Deiner betrieblichen Altersvorsorge die Kapitalabgeltung der Krankenversicherungsbeiträge+Pflege gewählt? seit diesem Jahr ist der Freibetrag höher. Die Versteuerung ist jetzt als Rentner geringer als im Arbeitsleben, dadurch ergibt sich immer noch ein Vorteil. Es geht hier nicht in der Fragestellung um eine Betriebsrente.

Hättest du die monatliche zahlungsweise für 10 Jahre der VERBEITRAGUNG DER KV- UND PFLEGEVERSICHERUNGSBEITRÄGE GEWÄHLT; WURDEN DIESE JETZT ANGEPASST WERDEN.

Hallo,

eine Nettopolice beinhaltet keine Abschluss- und Vertriebskosten, andere Kosten fallen aber an (Stückkosten, Fondskosten ....)

Ein Beratungshonorar sollte im Schnitt bei 150€ je Stunde Beratungszeit inkl. Steuern, max externer Steuern betragen, noch höher nach Vereinbarung, dann sollte aber auch eine gesamte Ruhestandsplanung detailliert vorliegen.

Die hier vorliegenden Gebühren sind in keinster Weise nachvollziehbar.

Es ist bekannt, das alle Versuche von verschiedenen Vertrieben wie AFA, Fairr mittlerweile keine guten Produkte hervorgebracht haben, die mit guten Angeboten deutscher Versicherer mithalten können.

Fairr und die Redaktion Finanztip antworten mir nicht auf meine Blogeintragungungen (Fairr- Veröffentlichung abgelehnt) oder Anfragen.

Suche einen Versicherungsmakler auf, der nach Provision oder Honorar abrechnen kann und anhand von Fondkostenrechner dir den Unterschied der deutschen (auch canadischen) Policen aufzeigen kann.

Beste grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dickie59  29.03.2020, 17:42

Hinweis: die bisherigen FairrBefürworter Finanztip haben Ihre Empfehlung zurückgenommen, da die Kurseinbrüche zum Verkauf der ETF Aktionfonds bei der kleinen Bank führten....eine Quittung für alle die dran glaubten, denn Tenshagen und sein Team haften nicht dafür. Meine kritsiche Anfrage noch vor 2 Monaten wurden mit Bla Bla beantwortet.

Zur FSV AG:

Wir sind in keiner Weise abhängig von bestimmten Finanzprodukten oder Gesellschaften.

https://www.fsv-ag.com/index.php/de/home/fsv-ag/wir-ueber-uns.html

Das ist eine Lüge, denn die Firma ist eine Mehrfachgeneralagentur (=Vertrteter).

https://www.fsv-ag.com/index.php/de/impressum.html

Ein "Beratungshonorar" in Höhe von 2.160€ zu fordern, ist in meinen Augen eine Unverfrorenheit und konterkariert das System der "Netto-Police".

Ich (Versicherungsmakler) würde den Vertreter achtkantig rauschmeißen!

wolftro  05.01.2020, 18:17

Kann wattdennnu2 nur zustimmen. Sie mein Beitrag oben.

Grundsätzlich muss ein Nettovertrag nichts Negatives sein. Aber, wie schon erwähnt, dient dieses Modell der gesonderten Kostenzahlung lediglich der Absicherung der eigenen Abschlussprovision. Denn, falls du den Vertrag recht schnell wieder kündigen würdest, aus welchen Gründen auch immer (z.B. weil du aufgewacht bist), verbleibt die Kostenpauschale zu 100% beim Anbieter. Ansonsten würdest du nämlich nur die bereits gezahlten Kostenanteile verlieren. Also eine reine Win-Situation für den Anbieter.

Lese dir mal die Vereinbarung für das Honorar genau durch, die enthält einige sehr witzige Klauseln. Gut, für dich natürlich weniger witzig ;)

Vergleichbare Modelle gibt es auch bei anderen Anbietern (auch die PrismaLife gehört dazu), mir ist keines davon als seriös bekannt. Die Produkte dahinter sind i.d.R. absoluter Schrott und enthalten trotzdem noch (oft überdurchschnittlich hohe) laufende Kosten. Der Pauschalbetrag deckt nämlich nur die Abschlussprovision ab.
Ob eine Anlage Sondervermögen ist hängt zudem nicht vom Ort der Anlage, sondern vielmehr von der Art der Anlage ab. Einfach mal nach dem Begriff googeln!

Der hohe Provisionsbetrag ist deshalb so hoch, weil er nicht vom Monatsbeitrag, sondern von der geplanten Gesamtversicherungssumme berechnet wird. Egal, ob du die überhaupt jemals einzahlst oder nicht.

Rechne dir am Besten selbst mal durch, wie hoch die Rendite ausfällen müsste, damit du am Ende PlusMinus null rausgehst. Damit kannst du dir dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser "Anlage" beantworten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte nicht abschließen.

Ist definitiv Betrug. Es fallen weitere Kosten an die in der Beratung nicht erwähnt werden.

Außerdem hast du in Deutschland auch Sondervermögen bei Fondsgebundenen Lebensversicherungen.

Ich bin auch darauf reingefallen. Das Produkt ist unrentabel. Am besten selbst mit dem Thema Aktien und Fonds beschäftigen und eine risikolebensversicherung abschließen wenn deine Familie abgesichert sein soll.

Bitte nichts bei der FSV AG abschließen.

wattdennnu2  05.01.2020, 19:31

Bitte genau lesen. Es handelt sich um eine Rentenversicherung!

Michel155
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank für das Feedback.

Falk Leibenzeder  06.01.2020, 17:48

Sondervermögen bei fondsgebundene Rv ist falsch. Zählt nicht dazu.

Bitte richtig informieren.