In wie weit sind berufliche REHA oder Umschulungen effektiv?

4 Antworten

Hallo,

aus meiner aktiven Zeit als Versichertenvertreter der DRV Nord kenne ich ein gutes Vermittlungsergebnis wieder in einen Job.

Es geht darum, das man erkannt hat, das du noch Leistungsvermögen für eine leidensgerechte Tätigkeit hast.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dickie59  19.04.2021, 10:03

Vielen Dank für den Stern und Dir weiterhin alles Gute.

In vielen Fällen führt das dazu, dass die Person wieder arbeiten kann.

Sonst würde das ja wohl auch nicht angeboten werden.

Sowohl die BG als auch die Rentenversicherung bietet "Berufsfindungsmaßnahmen" an um zu versuchen eine andere Tätigkeit aufnehmen zu können, die zum Krankheitsbild passt.

Das ist stationär (6 Wochen) möglich, oder auch ambulant, wenn man in der Nähe einer solchen Einrichtung wohnt. Selbstverständlich wird diese Zeit auch bezahlt.

Nicht so ganz, vor der Umschulung kommt ja der Heilungsversuch, genau deshalb werden ja Millionen dafür ausgegeben und voll sind die Kliniken auch, wie aktuell jeder auch in der Mühlenbergklinik erleben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung