Nebenkostenabrechnung zahlen ohne in der Wohnung gelebt zu haben?

8 Antworten

Wenn du in der Wohnung nicht gewohnt hast..können doch nur minimale Nebenkosten entstanden sein..trotzdem, mußt du zahlen, denn es werden sicher auch Versicherungen dabei sein, die der Vermieter z. B. auf die Mieter umlegen kann!

Tabaluga1961  05.09.2014, 20:51

Wieso?? Versicherung, Grundsteuer, Hausmeister und mindestens die Hälfte der Heizkosten sind Fixbeträge und nicht verbrauchsabhängig

amdros  05.09.2014, 21:08
@Tabaluga1961

Wenn ich mir deine Anwort durchlese..weshalb widersprichst du dann meiner? Hätte ich jetzt jede einzelne Position auflisten sollen die zu den Fixkosten zählt??

Das Problem besteht auch darin, dass Du nicht im Vorwege mit Deinem Vermieter geklärt hat, wie das mit Deiner Renovierungsarbeit vergütet werden könnte...!

Es gibt eine ganze Reihe von umlegbaren Nebenkosten, das ist nicht zwangsläufig nur Wasser und Strom! Schau' hier: http://www.nebenkostenabrechnung.com/umlegbare-nebenkosten/

Die verbrauchsunabhängigen NK, wozu auch ein Teil der Heizkosten gehören, fallen immer an. Egal ob man die Wohnung bewohnt oder nicht.

Selbst verbrauchsabhängige Kosten können anfallen. Nämlich dann wenn eine Abrechnung nach Verbrauch nicht möglich ist.

Zum Beispiel Kaltwasser und Müll. Ist hier vertraglich nichts anderes vereinbart werden dies Kosten nach der Wohnfläche abgerechnet.

Du hast diese Wohnung gemietet, ob Du daran lebst oder nicht, Du musst trotzdem Nebenkosten bezahlen.

Meine Nachbarn sind z.b. Türken und sechs Monate in der Türkei die müssen auch alle volle 12 Monate bezahlen egal ob die 6 Monate nicht in Deutschland sind, das spielt überhaupt keine Rolle das sind die Gesetze in Deutschland so ist das halt.

Du verursachst Kosten - egal ob du darin wohnst oder nicht. Weiterhin hast du dich vertraglich dazu verpflichtet. Wenn du ein Auto hast musst du auch Steuer bezahlen auch wenn das Teil nur auf dem Parkplatz steht.