Welche Nebenkosten muss ich zahlen, wenn Wohnung für 1/2 Jahr leer stand?

7 Antworten

Mit den Müllgebühren ist es nicht einfach so das die entfallen. Denn erstens hat der Vermieter für seine Wohneinheiten insgesamt einen Vertrag am laufen der er ja auch nicht einfach so für ein halbes Jahr ändern kann. Daher wirst du das wohl anteilig mitbezahlen müssen.

lach - die Wohnung war an Dich vermietet und somit war z.B. auch der Platz in der Mülltonne für Dich bereit gestellt!

Wer sollte denn jetzt für Deinen Anteil aufkommen?

Auch die Versicherungen etc. müssen doch trotzdem bezahlt werden.....

BambiJasmin
Fragesteller

Man zahlt ja Müll auch nach Verbrauch. Also wenn man die Mülltonne nicht rausstellt, bekommt man ja es auch gut geschrieben.

auchmama  23.11.2012, 11:55
@BambiJasmin

Wo bekommt man was gut geschrieben???

Meinst Du wirklich, die Müllmänner führen noch Strichliste, wer wann seinen Müll vor die Tür stellt? Wo lebst Du?

MosqitoKiller  23.11.2012, 12:05
@BambiJasmin

Nein, Müll wird i.d.R. nicht nach Verbrauch bezahlt, weder als mietvertragliche Vereinbarung noch an die Gemeinde bzw. den Entsorger. Und da bekommt auch niemand etwas gutgeschrieben...

Feuerring  23.11.2012, 12:09
@BambiJasmin

Seit wann denn das? Du zahlst einen jährlichen Betrag an die Stadt (normalerweise in 4 Raten) - egal ob du deine Mülltonne rausstellst oder nicht.

anitari  23.11.2012, 12:56
@BambiJasmin

Man zahlt ja Müll auch nach Verbrauch.

Nicht zwingend bzw. nicht nur. Ich z. B. zahle, unabhängig ob ich die Tonne raus stelle oder nicht, eine jährliche Grundgebühr und pauschal 4 Leerungen.

Nemisis2010  23.11.2012, 12:57
@MosqitoKiller

doch @Mosqito Killer - wir im Landkreis Ludwigsburg haben z.B. ein anderes Müllsystem wie der Landkreis Ulm oder bei mir eine Straße weiter in Stuttgart - dort gibts z.B. den "gelben Sack", den wir hier nicht kennen. Wir haben je 1 Tonne für Papier, Kunststoff und Biomüll - diese werden pauschal in einer Jahresgebühr abgerechnet. Die Entleerung der "Restmülltonne" wird pro Leerung einzeln per Chip berechnet.

anitari  23.11.2012, 13:06
@Nemisis2010

Nein, Müll wird i.d.R. nicht nach Verbrauch bezahlt,

Das kommt auf das System des Entsorgers an. Ich, und meine Mieter auch, zahlen überwiegend nach Verbrauch (Leerung).

Und da bekommt auch niemand etwas gutgeschrieben...

Auch hier kommt es auf das System des Entsorgers an. Mein Entsorger Verlangt, ähnliche wie z. B. Stromversorger, einen Abschlag auf Grundlage des letzten Jahres. Da kann es durchaus sein das man im nächsten etwas gutgeschrieben bekommt.

Virginia47  23.11.2012, 15:14
@BambiJasmin
Man zahlt ja Müll auch nach Verbrauch.

Nicht notwendigerweise.

Bei uns wird der Müll nach Wohnungsgröße berechnet. Pech für mich, da ich allein lebe. Glück für die, die zu dritt in einer gleichgroßen Wohnung leben.

also bei uns kommt die müllabfuhr einmal die woche, ob ich etwas entsorge oder nicht.

wenn du nach leerungen bezahlst, dann solltest du nciht zahlen.

und die wohnung muss frostfrei gehalten werden, damti die rohre nicht einfrieren. da entstehen nun mal kosten.

an sich wirst du nur keinen wasserkosten zahlen müssen

bwhoch2  23.11.2012, 16:53

Und bei den Wasserkosten kommt es darauf an, ob Du einen eigenen Zähler hast oder nicht. Wenn die Kosten z. B. nur nach Personenanzahl aufgeteilt werden und der Vermieter hatte keine Information darüber von wann genau bis wann genau Du die Wohnung nicht bewohnt hast, wirst Du auch diese bezahlen müssen.

Ich hätte die Warmmiete weitergezahlt, denn die meisten Nebenkosten bleiben dir, auch wenn du nicht da bist (Straßenreinigung, Gartenpflege, Mülltonne...)

Die Kosten werden dir anteilig wie immer in der Betriebskostenabrechnung vorgelegt.

Schau mal in deine letzte Abrechnung. Wie hoch waren da Wasser und Heizung? Abzüglich dem und zuzüglich den Nebenkosten die trotzdem anfallen. Dann weißt du in etwa was auf dich zukommt.

Die zu bezahlenden Nebenkosten richten sich nach den vertraglichen Vereinbarungen.

warum soll ich z.B. Müllgebühren bezahlen wenn ich nichts weg geworfen habe?

War Deine Tonne während des Leerstands abgemeldet? Wenn nein: Du bezahlst für die Möglichkeit, Müll zu entsorgen. Meist wird pauschal nach Tonnengröße abgerechnet, da kostet eine Leerung umgerechnet immer gleich viel, egal ob die Tonne voll oder leer ist.

Auch der Hausmeister musste vermutlich das ganze Jahr über arbeiten. Versicherungen liefen weiter etc. pp.

Viele Positionen der Betriebskosten werden nicht umsonst nach Wohnfläche abgerechnet, wo nicht berücksichtigt wird, ob die Wohnung gerade bewohnt ist oder nicht.