Wann bekommt man seine Nebenkostenabrechnung?

7 Antworten

Wann bekommt man seine Nebenkostenabrechnung?

Im Normalfall innerhalb von 12 Monaten nach Ende des 12monatigen Abrechnungszeitraumes.

Wie der Abrechnungszeitraum bei Dir ist mußt Du den Vermieter oder die Nachbarn fragen.

Und kriege ich überhaupt eine Abrechnung, wenn ich weniger verbraucht habe (als festgelegt) ?

Wenn Betriebskostenvorauszahlungen vertraglich vereinbart sind mußt Du eine Abrechnung darüber bekommen. Egal ob nun mehr oder weniger verbraucht wurde.

Ist allerdings eine Betriebskosetnpauschale oder nichts zu Betriebskosten im Mietvertrag vereinbart gibt es keine Abrechnung.

Hey hoemmi!

Das Thema rund um Nebenkosten und die dazu gehörigen Fristen ist wirklich sehr komplex. Grundsätzlich ist es so, dass der Vermieter dazu verpflichtet ist, eine Nebenkostenabrechnung innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten nach dem Abrechnungszeitraum zu erstellen. Das heißt, für das Jahr 2010 hättest du bis zum 31.12.2011 eine Nebenkostenabrechnung erhalten müssen.

Für den Mieter ist jedoch nicht das Datum der Erstellung entscheidend, sondern das Datum an welchem ihm die Abrechnung zugegangen ist. Hält der Vermieter sich nicht an diese Frist, führt das zu einem Nachforderungsausschluss. Dieser bedeutet, dass die Abrechnung an sich und die Verrechnung der Kosten mit den gezahlten Vorschüssen zwar wirksam sind, der Vermieter kann jedoch keine eventuell auftretenden Nachforderungen geltend machen. Voraussetzung dafür ist immer, dass der Vermieter die Nichteinhaltung der Fristen selbst zu vertreten hat. Auf das Guthaben eines Mieters hat dieser Nachforderungsausschluss keinerlei Wirkung, es bleibt bestehen und ist ihm entweder auszuzahlen oder zukünftig zu verrechnen.

Eine Abrechnung solltest du in jedem Fall bekommen, wenn du weniger verbraucht hast wäre dies für dich umso wichtiger, da du dementsprechend ein Guthaben erhalten müsstest! :)

Falls du unsicher bist, ob die Fristen in deiner Nebenkostenabrechnung eingehalten wurden, oder du generell Zweifel an der Richtigkeit deiner Abrechnung hast, kannst du die Abrechnung gerne von uns prüfen lassen! https://www.mineko.de/

Liebe Grüße, Fine ;)

Das kommt darauf an, wie der Abrechnungszeitraum liegt. Du wohnst ja erst ein Jahr in der Wohnung. Warte mal noch ab. Du kannst natürlich den Vermieter auch fragen, wann die Abrechnung üblicherweise zugestellt wird.

Wenn das Geschäftsjahr des Vermieters vom 1.1-31.12. eines Jahres ist, hat er Zeit bis Ende des Jahres. In meiner alten Wohnung kam die Abrechnung immer im November.

Wann kriege ich die?

hm, hm, hm meine Glaskugel ist im Moment defekt - ah - jetzt sehe ich was, mußte doch nur die dicke Staubschicht entfernen -:)

Also Du erhältst die Nebenkostenabrechnung für 2010 - vorausgesetzt Dein Vermieter rechnet exakt jährlich ab, spät. bis zum 31.12.2011, hat Dein Vermieter aber einen anderen Abrechnungsturnus, z.B. vom 1.7.-31.6. dann erhältst Du diese bis spätestens zum 31.06.2012.

Und kriege ich überhaupt eine Abrechnung, wenn ich weniger verbraucht habe (als festgelegt) ?

was spricht hier Dein Mietvertrag?

Wenn eine Nebenkostenvorauszahlung im Vertrag vereinbart wurde, dann muß der Vermieter die Nebenkosten abrechnen.

Falls aber eine Nebenkostenpauschale vereinbart wurde, dann muß Dein Vermieter nicht abrechnen. Er kann dann allerdings keine Nachzahlung verlangen, muß aber auch ein evtl. Guthaben nicht rückerstatten. Ach ja, in diesem Fall kannst Du die Aussagen meiner Glaskugel vergessen -:)