Nebenkostenabrechnung 1250 €, wieso ist es so hoch?

schleudermaxe  05.06.2022, 16:03

Für micht stimmt da etwas nicht, wieso gibt es andere Vermieter im Haus, wenn es um Nebenkosten geht? Was wurde angemietet?

Riri5467
Fragesteller

Ah sorry es sind Mieter nicht Vermieter.

7 Antworten

Was der V. meint ist uninteressant. Er muss sämtliche Kosten belegen und nur das darf er umlegen. Das mit einer inhaltlich und formell korrekten Abrechnung. Stell doch bitte die Abrechnung (Kopie) hier ein. Für 47m² 1250 EUR Nachzahlung, nur für Warmwasser 800, da dürfte wohl nicht alles koscher sein. Und bar auf die Hand geht gar nicht.

Also: Ohne korrekte Abrechnung auf Papier keine Nachzahlung.

Was wurde monatlich voraus gezahlt?

300 € NK für ein ganzes Jahr? Träum weiter:-)

Nebenkosten sind ja viel mehr als nur Wasser.

Wie hoch waren denn die Vorauszahlungen?

Am besten stellst Du die Abrechnung mal als Bild(er) ein.

Riri5467
Fragesteller

OK moment

DaKaBo  05.06.2022, 16:16
300 € NK für ein ganzes Jahr? Träum weiter:-)

Das käme in etwa hin für einen Abstellraum von 10 m²... 🤣

Der will auch ganz klar betrügen und abzocken.

Erstens sind die Nebenkosten ca 5 Mal zu hoch, das ist meines Wissens rechtlich gar nicht zulässig.

Zweitens soll er dir eine Nebenkostenabrechnung brieflich offiziell zustellen. Die ist obligatorisch.

Drittens gib absolut gar nie Bargeld. Wie kannst du später Beweisen, dass du das gezahlt hast. Er kann es einfach leugnen.

Viertens Merke sind hohe Summen Bargeld im Spiel ist es meistens Illegal.

Fünftes stehen dir eine Rechnung inkl ZAHLUNGSfristen zu, mindestens 10 tage, vermutlich 30.

Ergo zahlt auf gar keinen Fall, der will euch betrügen.

Wenn ihr es filmt/audio aufnehmt und weitere (neutrale) Zeugen (zb Besuch) dazu holt, würde ich ihn im Anschluss wegen Betrugs anzeigen.

Die Antwort auf deine Frage wirst du in der Nebenkostenabrechnung finden, dort sind alle Positionen aufgeschlüsselt und du kannst erkennen wie es zu der Endsumme kommt.

Nachzahlungen als Barzahlung finde ich merkwürdig, ich würde es eher überweisen.

Auf jeden Fall vom Vermieter den Empfang bestätigen lassen.

Sinnvoll wäre wohl auch mal mit dem örtlichen Mieterverein oder der Verbraucherzentrale Kontakt aufzunehmen.

Er muss dir doch eine Abrechnung über die Nebenkosten geben. Da muss er doch alles belegen. Hat er das gemacht?

Zu den Nebenkosten gehört aber ja nicht nur Warmwasser, sondern auch Heizung, Verwalter, Versicherung etc.